Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Burgfest der Geschichtsforscher Breuberg mit Abschlusspräsentation der Erasmus – AG

EU-Programm Erasmus+ Jugend

Titel: Geschichte ist Zukunft - wie Jugendliche interkulturell Geschichte erleben Samstag 7.6.2025 auf der Burg Breuberg, Uhrzeit: 11.00 - 17.00 Uhr:

ein sog. Tandem-Burgfest mit Live-Streams (öffentliche Veranstaltung!)

Wo: Burg Breuberg

Ort: Fliederwiese

Veranstalter: Burglandschaft e.V.

Projektpartner: Burglandschaft e.V. in Kooperation mit St. Leo’s College in Carlow, Irland

Jugend als Geschichtsforscher: Breuberger Arbeitsgruppe mit SchülerInnen der Georg-Ackermann-Schule, Breuberg, bildet die AG „Geschichtsforscher Breuberg“

Was: „Ein Geschichts-Erlebnistag für Jung und Alt“ mit Aktionen: Abschlusspräsentation der SchülerInnen im Rahmen ihrer interkulturellen Geschichts-AG „Geschichtsforscher Breuberg“ auf der Fliederwiese mit mittelalterlichem Lager und Aktionen der Burglandschaft:

- Kinderaktionen und Ritterspiele im mittelalterlichen Ambiente,

- Kinder-Kreativ-Ecke und Geschichtsforscher-Quiz,

- Ausstellung der Burgmodelle der SchülerInnen: haptische Burgmodelle, Minecraft-Rekonstruktion, Gemälde, Zeichnungen sowie Fotoausstellung,

- Virtuelle Burgtouren zum Thema „Geschichtserlebnis“,

- Infotafeln zum Erasmus-Projekt und den Projektpartnern,

- Vorstellung der Erasmus - AG „Geschichtsforscher Breuberg“,

- Live-Stream mit der Irischen Partnerschule St. Leo’s College, Carlow u.v.m.

Im Rahmen des Erasmus-Projekts „Geschichte ist Zukunft - wie Jugendliche interkulturell Geschichte erleben“ fanden zwei Austausche (hier auf Abb.: Besuch der Burg Breuberg) statt, den feierlichen Abschluss bildet das Burgfest am 7.6.