Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts 3D-Druck unter der Leitung von Philipp Rumpel nahmen Schüler und Schülerinnen der Ernst-Göbel-Schule erfolgreich am Tinkertoys-Konstruktionswettbewerb 2025 teil. Der Wettbewerb bot den Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten, Kreativität und Teamarbeit unter Beweis zu stellen.
Das Wettbewerbsmotto lautete „Märchen“. Aufgabe war es, fantasievolle Konstruktionen zu entwerfen und die Märchenfiguren, -welten oder -szenen darzustellen. Dabei mussten die Modelle nicht nur kreativ gestaltet, sondern auch stabil und durchdacht konstruiert sein. Ergänzend entwickelten die Teams kurze Erklärungen zu ihren Ideen und der Geschichte hinter ihren Bauwerken.
Im Unterricht bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Wettbewerb vor und setzten sich mit Grundlagen der Konstruktion, des räumlichen Denkens und der Gestaltung auseinander. Die Teilnahme stellte eine wertvolle praktische Erfahrung dar und zeigte eindrucksvoll, wie technisches Lernen, kreatives Arbeiten und Teamarbeit sinnvoll miteinander verbunden werden können.
Die Schule ist stolz auf das Engagement und die Leistungen aller Beteiligten und einen erfolgreichen 6. Platz (verliehen am 16.12.2025). Die Kinder erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme und durften sich über einen passend gedruckten Pokal freuen. Mit dem Wettbewerb wurde nicht nur technisches Wissen vertieft, sondern auch die Freude am kreativen Gestalten gefördert – ein Aspekt, der im digitalen Zeitalter immer wichtiger wird. Die Ergebnisse und das daraus gewonnene Selbstvertrauen werden sicher noch lange nachwirken.