Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 24/2023
Der Stadtbrandinspektor informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr Breuberg übernimmt 24 Stunden den Brandschutz

So wie „echte“ Berufsfeuerwehrleute ihren 24 Stunden Job verbringen, genau so wird es am 30.06.2023 in Breuberg unsere Jugendfeuerwehr tun. „Wir haben für die Jugendlichen aus ganz Breuberg über 20 Einsätze als Übung vorbereitet“, so die Aussage von unserem Stadtjugendwart Pascal Uhrig auf meine Frage, ob sie noch Unterstützung benötigen. Somit können wir unseren Mitbürgern zeigen, wie schlagfertig sogar schon unsere Jugendfeuerwehr aus Breuberg ist.

In den dann kommenden 24 Stunden werden die in Neustadt stationierten Jugendlichen mit ihren Betreuern und den Fahrzeugen zu den verschiedensten Einsätzen gerufen. Menschenrettung, Brände, Verkehrsunfälle, Wasserschäden, eben alles was vorfallen kann, wird in dieser Zeit als Szenario dargestellt und muss abgearbeitet werden.

Hierzu gibt es 12 „Brandhelfer“, die die Übungen vorbereiten und für die richtige Atmosphäre und für den Einsatzhintergrund sorgen. Es kann dadurch zu Rauchentwicklung und nächtlichen Störungen durch unsere Übungsteilnehmer kommen, was eben bei einer Übung nicht auszuschließen ist.

Die Abschlussübung wird am 01.07.2023 um 14:00 Uhr in der Georg Ackermann Schule in Rai-Breitenbach stattfinden, zu der ich hiermit alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse haben, herzlich einlade.

Ich freue mich jetzt schon auf die 24 Stunden mit den Kindern.

Gert Hartmann, Stadtbrandinspektor