Am 28. April fand im Lehrsaal die Aktivensitzung der Einsatzabteilung Neustadt mit Rai-Breitenbach statt. Der noch amtierende Wehrführer Jan Vogelsanger begrüßte neben den Aktiven auch Bürgermeisterin Deirdre Heckler, sowie Stadtbrandinspektor Gert Hartmann.
Bei seinem Rückblick auf die Zeit als Wehrführer erzählt Jan stolz, dass innerhalb von 2 Jahren 3 neue Fahrzeuge angeschafft werden konnten. Davon die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs, die Ersatzbeschaffung für das Mannschaftstransportfahrzeug, sowie das zusätzliche Fahrzeug für den sogenannten Dekon-Zug im Katastrophenschutz. Diese Fahrzeuge werden neben dem vorhanden TSF-W die Wehr die nächsten 20-25 Jahre begleiten. Somit dürften die meisten der Aktiven eine weitere Neubeschaffung noch während ihrer aktiven Dienstzeit mitbekommen. Denn Jan führt weiter aus, dass unsere Einsatzabteilung im Schnitt 31 Jahre alt ist. Umso mehr freut es ihn, dass weiterhin im Schnitt pro Jahr 2 weitere Aktive Mitglieder hinzukommen. Sei es als Quereinsteiger oder als Übergang aus der Jugendfeuerwehr.
In seinen Ausführungen bedankt er sich für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Ausschuss und würde sich freuen, wenn er noch eine weitere Wahlperiode als Wehrführer mit den Kameraden verbringt.
Anschließend an seinen Rückblick findet die Wahl von Wehrführer, stellvertretendem Wehrführer und Ausschuss statt.
Jan Vogelsanger wird mit 1 Enthaltung zum Wehrführer gewählt.
Stefan Fahm wird mit 1 Enthaltung zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Die Mitglieder des Ausschusses werden mit 4 Enthaltungen gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:
Schriftführer: Nicole Old, Fahrzeugwart: Sebastian Lautenschläger, Gerätewart: Patrick Bernhard, Zeugwart: Angelo Müller, Funk/Pager: Tom Christ, Atemschutz: Phillip Ramsauer
Alle gewählten nehmen die Wahl an. Mangels Kandidaten wird kein 2. stellvertretender Wehrführer gewählt.
Von Gert Hartmann und Deirdre Heckler wird Sebastian Lautenschläger rückwirkend zum 17.02.2024 zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Silas Lautenschläger wird von dem Vereinsvorsitzenden Michael Schwarz für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt.
An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten, ernannten und geehrten Mitglieder.
Einer für alle, Alle für einen