Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 24/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Grundsteuerreform in Hessen – Hebesatzempfehlung für das Kalenderjahr 2025 betreffend Grundsteuer A und B

Die Hessische Steuerverwaltung hat Hebesatzempfehlungen für das Kalenderjahr 2025 für die hessischen Städte und Gemeinden herausgegeben.

Die Reform der Grundsteuer soll nach dem Willen von Bund und Ländern aufkommensneutral umgesetzt werden. Das bedeutet, dass eine Kommune 2025 nach dem neuen Recht etwa gleich viel einnehmen soll wie 2024 nach dem alten Recht. Das heißt aber nicht, dass die Grundsteuer für den individuellen Steuerpflichtigen belastungsneutral sein muss. Für die einzelnen Steuerpflichtigen kann sich die Steuerzahlung aufgrund der neuen Steuermessbeträge in Verbindung mit den neuen Hebesätzen gegenüber dem alten Recht ändern. Dies kann sich in einer Erhöhung oder Reduzierung der zu zahlenden Grundsteuer niederschlagen.

Die Hebesatzmitteilungen haben Empfehlungscharakter und sind für die Städte und Gemeinden nicht verbindlich. Die Städte und Gemeinden entscheiden im Rahmen ihrer verfassungsrechtlich zustehenden Hebesatzautonomie in Abhängigkeit von ihrem Finanzbedarf eigenverantwortlich über die, in ihrem Stadt- bzw. Gemeindegebiet, geltenden Hebesätze und können deshalb von den Hebesatzempfehlungen des Landes abweichen.

Auch die Stadt Breuberg muss, wie jede andere Kommune auch, einen Beschluss über die Festsetzung des Hebesatzes für 2025 fassen. Näheres regelt hierzu § 25 Absatz 3 Grundsteuergesetz (GrStG). Die alten Hebesätze enden am 31. Dezember 2024 (§ 25 Absatz 2 GrStG).

Reparaturarbeiten im Schwimmbad im ST Sandbach

Die Arbeiten am Freibad im ST Sandbach laufen auf Hochtouren. Wir sind zuversichtlich, dass wir – je nach Fortgang der Reparaturarbeiten - in den kommenden zwei bis drei Wochen endlich eröffnen können und hoffen bis dahin auf schönes Wetter!

Wahl zum Europäischen Parlament

Am vergangenen Sonntag fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am Wahlsonntag in insgesamt neun Wahllokalen, verteilt in allen Stadtteilen, ihren ehrenamtlichen Wahldienst verrichtet haben, herzlich bedanken. Sie haben für einen reibungslosen Verlauf der Wahl gesorgt.

Ganz besonders danken möchte auch dem Wahlleiter der Stadt Breuberg, Rouven Zumkeller, sowie Nadja Zimmermann und Lea Heckler für die Vor- und Nachbereitung der Wahl. Die vorläufigen Ergebnisse finden Sie unter https://wahlen.hessen-ew24.23degrees.eu, im Bild rechts Odenwaldkreis und danach Breuberg anklicken.

Die Ermittlung und Feststellung des endgültigen Ergebnisses in Hessen erfolgt durch den Landeswahlausschuss am 21. Juni 2024 um 11.00 Uhr.

Aufruf zum Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ am 9. Juli 2024

Der „Sauberhafte Schulweg“ der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ wird hessenweit am 9. Juli 2024 stattfinden.

Bei dieser Aktion können die Schülerinnen und Schüler mit Abfall-Sammelaktionen als Botschafter für eine saubere Umwelt in die Öffentlichkeit treten und haben die Möglichkeit, so auf das Thema aufmerksam zu machen.

Anmelden können Sie sich ganz einfach unter https://sauberhaftes-hessen.de/veranstaltungen.

Wie in den vergangenen Jahren werden auch dieses Jahr unter allen Teilnehmenden Geldpreise verlost, die von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessens zur Verfügung gestellt werden.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer in unserer Stadt!

Liebe Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler