Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 24/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

v.l.n.r.: Dr. Thorsten Wolf, Dr. Rosemarie Bartels, Stephanie Rothermich (angestellte Ärztin in Weiterbildung) und Dr. Hans-Jürgen Bartels.

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Einladung zum Waldbegang am 27. Juni 2025

Am Freitag, dem 27. Juni 2025, findet in unseren Breuberger Wäldern wieder ein Waldbegang statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Breuberghalle im ST Neustadt. Hier müssten bitte Fahrgemeinschaften mit den Privatfahrzeugen gebildet werden. Der erste Stopp ist der Breuberger Pflanzgarten bei Rimhorn. Danach kommt die Bürgerjubiläumsfläche am Pflanzgarten im ST Neustadt, gefolgt von der Bürgerpflanzfläche im ST Wald-Amorbach. Zum Schluss geht es in den ST Hainstadt zum BAUMreich. Themenschwerpunkte sind Habitatbäume, Forsteinrichtung und das klimaangepasstes Waldmanagement.

Da zu diesem Zeitpunkt das Historische Altstadtfest stattfindet, ist jeder Teilnehmer/in im Anschluss daran eingeladen, den Waldbegang gemeinsam dort ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Ersatzpflanzung der Trauerweide im Außenbereich des Kindergartens „Spatzenland“ im ST Hainstadt

Wie bereits an gleicher Stelle berichtet, musste die Trauerweide im Außenbereich des Kindergartens „Spatzenland“ aufgrund von starken Schäden gefällt werden. Umso erfreulicher ist es, dass schnell ein Spender gefunden werden konnte, der die Kosten für die Neupflanzung der Trauerweide übernommen hat. Gewidmet ist die Baumspende Diana und Philip Büchner.

Einen herzlichen Dank an diese Stelle! Dies stellt wieder einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar und hat unser Breuberg ein Stück BAUMreicher gemacht!

Neuer Hausarzt im ST Neustadt

Ich freue mich sehr, dass nach dem Eintritt in den Ruhestand von Frau Dr. Bartels, Herr Dr. Wolf als Nachfolge in die Gemeinschaftspraxis eingestiegen ist. Ganz weg ist Frau Dr. Bartels aber nicht – sie bleibt im Bereich der Hausbesuche sowie einer Sprechstunde als angestellte Ärztin aktiv.

Ich bin froh, dass hierdurch weiterhin eine gute hausärztliche Versorgung sichergestellt werden kann und wünsche an dieser Stelle nochmals alles Gute!

E-Card-Verleihung in Michelstadt wieder mit Breuberger Geehrten

In der vergangenen Woche fand in Michelstadt die Verleihung der Ehrenamtscard statt. Auch dieses Mal wurden wieder Breuberger Bürgerinnen und Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet:

Corina Mergner und Dorothee Hartmann von der Notfallseelsorge Odenwaldkreis, Dietmar Stöcklein von der Nachbarschaftshilfe Breuberg sowie Annette Walter vom Feuerwehrverband Odenwaldkreis.

Über 1.000 Menschen im Odenwaldkreis haben die E-Card bereits erhalten. Mit der Verleihung der E-Card soll den Ehrenamtlichen für den Einsatz und die Zeit die investiert wird gedankt werden. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Karte erhalten bei Sponsoren Vergünstigungen – zum Beispiel beim Einkaufen oder dem Besuch von Freizeiteinrichtungen. In ganz Hessen sind derzeit rund 1.600 Stellen bekannt, die das Ehrenamt in dieser Weise unterstützen.

Ich freue mich sehr, dass immer wieder Breuberger BürgerInnen im Rahmen dieses Formates ausgezeichnet werden können. Das Ehrenamt in unserer Stadt ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je und ich bin stolz, dass so Viele aktiv zum Leben in unserer Stadt beitragen!

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler