Liebe Erziehungsberechtigte,
leider muss ich Ihnen die Mitteilung überbringen, dass wir zum Ende diesen Schuljahres die Betreuung an der Breuberg-Schule einstellen müssen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um das Angebot aufrechterhalten zu können, jedoch wurde uns die Unterstützung in Form von nutzbaren Räumlichkeiten für die Betreuungsaufgabe durch den Odenwaldkreis verwehrt. Um eine qualitativ gute Betreuung Ihrer Kinder gewährleisten zu können und zum Schutze unserer städtischen Mitarbeiter müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Hier konnte leider, nach monatelangen Bitten, uns passende Räume zur Verfügung zu stellen, keine Einigung mit dem Schulamt des Odenwaldkreises erzielt werden, sodass wir nun die Reißleine ziehen müssen. Mir tut diese Entwicklung von Herzen leid und ich kann alle Eltern verstehen, dass Sie nun vor große Probleme gestellt werden, aber ohne ein Einlenken seitens der Schulbehörde kann die Betreuung durch uns nicht mehr stattfinden.
Am 14. Juni nahmen zahlreiche Vertreter aus den sechs Mitgliedskommunen sowie Gewerbetreibende und Interessierte an der Veranstaltung zur Vereinsgründung der TAG Munteres Mümlingtal teil. Um 19 Uhr begrüßte Bürgermeister Siegfried Scholtka in der Ludwig-Ritter-Halle in Mömlingen die Gäste. Scholtka stellte die Mitgliedskommunen, deren Bürgermeister und von der Kurgesellschaft Werner Eger, den Geschäftsführer und Katrin Pauli als Verantwortliche für die Tourist-Information Bad König, vor. Er informierte mit einer Präsentation über die Arbeit der TAG in den vergangenen fünf Jahren und über die Hintergründe der Vereinsgründung. Ziel und Zweck ist neben der touristischen Vermarktung der Mitgliedskommunen die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, von Kunst und Kultur sowie der Heimatpflege. Ein Verein eröffnet einer breiteren Masse an Interessierten die Möglichkeit sich aktiv oder auch nur als Förderer einzubringen. Die Mitgliedsbeiträge unterstützen neben den jährlich von den Kommunen zu zahlenden Umlagen die Umsetzung von Projekten. Diese steigern die Attraktivität des Munteren Mümlingtals im Bereich Tourismus, werten zeitgleich aber auch das Umfeld für die hier Lebenden auf.
In einer kurzen Pause hatten die Anwesenden dann die Gelegenheit, sich in eine Mitgliederliste einzutragen, um so dem neuen Verein beizutreten.
Im Anschluss an den einstimmig gefassten Beschluss der Vereinsgründung stellte Herr Eger den Entwurf der Satzung vor. Auf Anregung von Teilnehmenden wurden einige Passagen angepasst und die so geänderte Satzung ebenfalls beschlossen.
Der Gesamtvorstand des Vereins setzt sich aus dem Vorstand und sechs Beisitzern zusammen. Es wurde angestrebt aus jeder Mitgliedskommune eine Person als Beisitzer zu wählen. Im Vorstand des neuen Vereins sind die Bürgermeister*in der sechs Mitgliedskommunen von Amts wegen vertreten. 22 Mitglieder waren zur Wahl der Beisitzer, der Kassenprüfer und der Beitragsordnung aufgerufen. Als Beisitzer gewählt wurden: Edith Büttner (Gemeinderätin und Gewerbeverein Mömlingen), Alexander Friedrich (Gewerbeverein Breuberg), Frank Kirsch (Brombachtal), Wolfram Leitermann (Gewerbeverein Lützelbach), Alexander Stockert (Gewerbeverein Bad König) und Riccardo Westphal (Gewerbeverein Höchst). Die Kasse prüfen Erika Giegerich (2. Bürgermeisterin Mömlingen) und Marvin Vogel (Gemeinderat Mömlingen). Alle Vorgenannten wurden einstimmig gewählt.
Der Gesamtvorstand nutzte im Anschluss eine Pause, um sich zu konstituieren und drei Vorsitzende zu wählen. Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm Bürgermeister Siegfried Scholtka (Mömlingen). Zweite Vorsitzende wurde Bürgermeisterin Deirdre Heckler (Breuberg) und 3. Vorsitzender Bürgermeister Axel Muhn (Bad König).
Am Ende der Gründungsveranstaltung gab es noch einige Veranstaltungshinweise bevor der Gesamtvorstand zu einem Foto zusammenkam.
Im nächsten Schritt folgt nun der Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister, um den Zusatz e.V. zu erlangen.
Der neue Gesamtvorstand der TAG Munteres Mümlingtal nach der Vereinsgründung:
v.l.n.r. Alexander Stockert (Gewerbeverein Bad König), Bürgermeister Axel Muhn (Bad König) Alexander Friedrich (Gewerbeverein Breuberg), Bürgermeisterin Deirdre Heckler (Breuberg), Bürgermeister Andreas Koch (Brombachtal), Frank Kirsch (Brombachtal), Bürgermeister Horst Bitsch (Höchst), Riccardo Westphal (Gewerbeverein Höchst), Marvin Vogel (Mömlingen), Bürgermeister Tassilo Schindler (Lützelbach), Wolfram Leitermann (Gewerbeverein Lützelbach), Edith Büttner (Gemeinderätin, Gewerbeverein Mömlingen), Bürgermeister Siegfried Scholtka (Mömlingen), Erika Giegerich (2. Bürgermeisterin Mömlingen).
Die Stadtteilfeuerwehr in Wald-Amorbach hat sich bereit erklärt, in dieser gerade vorherrschenden Hitze und der damit verbundenen Trockenheit die neu gesetzten Bäumchen im Bürgerwald zu wässern. Ich danke an dieser Stelle sehr herzlich für die Mithilfe!
Am 30. Juni 2023 übernimmt die Breuberger Jugendfeuerwehr 24 Stunden den Brandschutz. Es wurden 20 Einsätze als Übung vorbereitet um zu zeigen, was die Jugendfeuerwehr alles leisten kann. Die in Neustadt stationierten Jugendlichen werden gemeinsam mit ihren Betreuern und den Fahrzeugen zu den verschiedensten Einsätzen gerufen. Menschenrettung, Brände, Verkehrsunfälle, Wasserschäden - eben alles was vorfallen kann, wird in dieser Zeit als Szenario dargestellt und muss abgearbeitet werden. Es kann dadurch zu Rauchentwicklung und nächtlichen Störungen kommen. Die Abschlussübung findet am 1. Juli 2023 um 14:00 Uhr in der Georg Ackermann Schule im ST Rai-Breitenbach statt, zu der alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse haben, herzlich eingeladen sind.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende