Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 27/2025
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiches Gauturnfest für Sandbacher Gymnastinnen

Am Samstag, 28.06. fand das Gauturnfest in Höchst statt. In fünf verschiedenen Wettkämpfen konnten sich die Gymnastinnen aller sechs Vereine miteinander messen. Für die SG Sandbach starteten acht Einzelgymnastinnen sowie zwei Tanzgruppen.

Der Wettkampftag begann mit den Pflicht-Stufen. In der P3 (8 Jahre u. j.) nahmen Marla Tschepke und Kristin Angelov teil und präsentierten jeweils eine Übung ohne Handgerät und mit dem Seil. Kristin zeigte ihre beste Übung mit dem Seil, Marla lag mit der Übung ohne Handgerät vorne. Kristin belegte im Gesamtergebnis den Platz 2 (18,298 Pkt.). Gauturnfestsiegerin in diesem Wettkampf wurde mit 18,532 Punkten Marla.

In der Altersklasse P4 (9 Jahre u. j.) zeigten die Gymnastinnen Übungen mit dem Seil und dem Reifen. Emilia Schmidt und Finja Olt präsentierten ihre beste Übung beide mit dem Reifen. Mit mehr als 2,5 Punkten Vorsprung erturnte Emilia sich sowohl in den Einzelwertungen als auch dem Gesamtergebnis Platz 2 (20,799 Pkt.). Finja erhielt für beide Übungen jeweils die höchste Punktzahl und sicherte sich somit auch in der Endwertung den ersten Platz (21,366 Pkt.).

Emilia Teichrib und Yewa Kolos starteten in der P5 (10 Jahre u. j.). Auch hier wurden Übungen mit dem Reifen und dem Seil geturnt. Von insgesamt 16 Teilnehmerinnen belegte Yewa bei ihrem zweiten Wettkampf Platz 7 (17,033 Pkt.) und lag nur 0,1 Punkte hinter der Vorplatzierten. Emilia konnte die Seilübung für sich entscheiden und erzielte in der Einzelwertung die höchste Punktzahl. Insgesamt erreichte sie mit über 3 Punkten Vorsprung den Platz 2 (21,799 Pkt.).

Auch in der P7 (14 Jahre u. j.) wurden Reifen- und Seilübungen gezeigt. Mia Sophie Raubach zeigte eine konstante Leistung und belegte in den Einzelwertungen sowie dem Gesamtergebnis Platz 5 (21,232 Pkt.). Anna Walter erturnte sich mit beiden Übungen die Höchstwertungen und wurde mit mehr als 2 Punkten Vorsprung mit dem Titel der Gauturnfestsiegerin belohnt (21,666 Pkt.).

Der Tag wurde mit den Kürstufen und dem Mix-Wettkampf fortgesetzt. In der Altersklasse K4 (8 Jahre u. j.) zeigten die Gymnastinnen eine Übung mit dem Ball und ohne Handgerät. Mit 15,350 Punkten erreichte Marla ihre beste Wertung mit ihrer Übung ohne Handgerät. Im Gesamtergebnis erreichte sie mit 28,466 Punkten Platz 2. Kristin erturnte sich mit beiden Übungen die höchste Punktzahl, auch ihre beste Übung zeigte sie ohne Handgerät. Im Gesamtergebnis platzierte sie sich ganz oben auf dem Siegerpodest (29,400 Pkt.).

Die meisten Gymnastinnen der SGS gingen in der K5 (9 Jahre u. j.) an den Start und zeigten auch hier eine Übung mit dem Ball und ohne Handgerät. Emilia Schmidt erreichte mit ihrer Übung ohne Handgerät ihre höchste Wertung (17,300 Pkt.). Im Gesamtergebnis erturnte sie sich mit 5,75 Punkten Vorsprung den vierten Platz. Finja erreichte in der Einzelwertung mit ihrer Übung ohne Handgerät Rang 2. Im Gesamtergebnis erreichte sie mit nur 0,2 Punkten Abstand den dritten Platz (33,416 Pkt.). Emilia Teichrib erturnte sich mit beiden Übungen deutlich die höchsten Wertungen und erreichte somit auch im Gesamtergebnis mit 35,033 Punkten und 1,3 Punkten Vorsprung den ersten Platz.

Anna Walter startete in der Altersklasse K7 (14 Jahre u. j.) und zeigte jeweils eine Übung mit dem Reifen und dem Seil. Mit beiden Übungen erhielt sie hohe Wertungen, wobei sie ihre beste Übung mit dem Seil zeigte. Im Gesamtergebnis belegte sie mit 34,816 Punkten Platz 1.

In dem Mix-Wettkampf zeigten die Gymnastinnen jeweils eine P-Übung mit dem Seil und eine K-Übung. In der Altersklasse P3/K4 nahmen Kristin und Marla teil. Beide zeigten ihre beste Übung ohne Handgerät, wobei Marla hier die höchste Wertung erzielte. Mit ihrer Seilübung erturnte Kristin sich in der Einzelwertung den ersten Platz. Im Gesamtergebnis konnte Kristin den Wettkampf für sich entscheiden (23,083 Pkt.), Marla wurde mit 22,400 Punkten Zweite.

Emilia Schmidt startete in der Altersklasse P4/K5. Mit ihrer Übung ohne Handgerät konnte sie ihre höchste Wertung erzielen (15,500 Pkt.). Im Gesamtergebnis belegte sie mit 24,950 Punkten den Platz 1.

In der Altersstufe P7/K7 zeigten die Teilnehmerinnen sowohl die P- als auch die K-Übung mit dem Seil. Anna konnte sich mit ihrer Kür einen deutlichen Vorsprung von 2,200 Punkten erturnen und wurde im Gesamtergebnis mit 29,416 Punkten Gauturnfestsiegerin.

Zum Abschluss des Tages fanden die Wettkämpfe im Gruppenwettkampf DTB-Dance 6-9 Jahre und Kleingruppe Tanz 10-13 Jahre statt. Die Gruppe Bellies (Marla Tschepke, Kristin Angelov, Amira Kurtdal, Sophie Adamczyk, Liya Schultis, Finja Olt, Emilia Schmidt, Therisa Breunig, Amelie Raab, Smilla Köberle u. Lia Floros) ging erstmalig an den Start. Für viele von ihnen war es außerdem die erste Wettkampfteilnahme. Zu dem Thema „Safari“ nahmen sie Kampfrichterinnen und Publikum mit auf eine Entdeckungsreise nach Afrika und konnten sich den ersten Platz ertanzen.

Im Kleingruppenwettkampf nahm die Gruppe Fenice (Sofija Teichrib, Marie Glenz, Eva Beresa, Lorena Santos Gonalves u. Julia Martel) teil. Sie präsentierten ihren Tanz zweimal, die einzelnen Wertungen wurden anschließend addiert. Unter dem Thema „Matrosen“ zu der Musik „In the Navy“ erreichten sie mit dem ersten Durchgang ihre höchste Wertung (7,466 Pkt.). Im Gesamtergebnis belegten sie mit 14,732 Punkten den ersten Platz.