Bürgermeister Thomas Memmel (Neustadt an der Donau) und Bürgermeisterin Deirdre Heckler.
Die Delegation aus Breuberg bei der Festzugsaufstellung mit Schilderkind.
Neustadt-Treffen 2023 – Zu Besuch in Neustadt an der Donau
Nach dreijähriger Pause fand in Neustadt an der Donau vom 07. bis 09. Juli 2023 das Neustadt-Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“ statt.
Gleichzeitig mit dem Festwochenende, anlässlich der 750-Jahrfeier zur Verleihung der Stadtrechte, bot Neustadt an der Donau ein vielfältiges und buntes Programm mit Willkommensabend und vielen Attraktionen verteilt über die ganze Stadt. In der Bürgermeisterrunde am Samstagvormittag wurden die für jedes Neustadt gepflanzten Bäume offiziell an die Bürgermeister*Innen übergeben.
Am Nachmittag wurden, beim obligatorischen Festzug, die Neustädte noch einmal offiziell begrüßt und vorgestellt.
Die Rückreise erfolgte am Sonntag. Nach vierstündiger staufreier Fahrt erreichten wir wieder Breuberg. Ich freue mich in diesem Jahr dabei gewesen zu sein!
In Breuberg ist was los!
Breuberg KULTURreich und Pfarrerkabarett
Zwei Veranstaltungen in der vergangenen Woche fanden sehr guten Zuspruch. Die Spiellust e.V. (Michelstadt) hatte vier türkische Künstler zu einem interkulturellen Austausch in den Odenwald eingeladen. Mit der Veranstaltung Breuberg KULTURreich am 6. Juli, erhielten die Künstler des Kunst- und Kulturvereins Gaziantep die Möglichkeit, sich erstmalig in Deutschland zu präsentieren. Ein Dankeschön an das Theaterforum Taklit, die Jugendwerkstätten Odenwald, den Ausländerbeirat der Stadt Breuberg, die Georg-Ackermann-Schule und die Vereinigte Volksbank Raiffeisen eG für die Unterstützung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Spenden für die Erdbebenopfer in Gaziantep gesammelt. Hier kamen 282,85 Euro zusammen, die wir auf 300 Euro aufrunden und zeitnah übergeben werden.
Das 1. Allgemeine Babenhäuser Pfarrer(!)Kabarett war am 8. Juli zu Gast in Breuberg. Die beiden ehemaligen Pfarrer begeisterten das Publikum mit ihrem aktuellen Programm „MACH KAIN STRESS“.
Die Nachlesen zu beiden Veranstaltungen finden Sie bei „Aus unserer Stadt“.
48. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises
Am kommenden Wochenende findet in der Zeit vom 14. Juli bis 16. Juli 2023, der 48. Kreisfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises auf dem Gelände hinter dem Sportplatz im ST Hainstadt statt. Ich bitte um Verständnis, dass es durch die vielen zeltenden Kinder eventuell etwas lauter werden könnte. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Änderung der Verkehrsführung in der Straße „Am alten Sägewerk“
Aufgrund der starken Nutzung der Verbindungsstraße zwischen Rai-Breitenbach und Rosenbach und den damit verbundenen vermehrten Schäden an der Fahrbahn wird bis zum Abschluss der Arbeiten an der Landesstraße eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Diese verläuft von Rai-Breitenbach in Richtung Rosenbach. Die Zufahrt von Rosenbach ist somit nur bis zum Abzweig Tannenhof möglich. In diesem Zuge bitten wir dringend um Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km. Für Radfahrer wird die Strecke weiterhin in beide Richtungen befahrbar bleiben.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Sparsamer Umgang mit Leitungswasser
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auf Grund der aktuell anhaltenden Hitze möchte ich Sie bitten sparsam mit unserem Trinkwasser umzugehen. Mit einigen einfachen Tipps kann jeder einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser leisten. Dazu zählen der Verzicht auf das Rasensprengen; das Verwenden von Pflanzen im Garten, die auch trockene Perioden gut vertragen; das Auffangen und die Nutzung von Regenwasser oder auch das Anlegen geschlossener Pflanzflächen, um die Verdunstung aus dem Boden zu minimieren. Auch sollten versiegelte Flächen im Garten reduziert werden. Und schließlich wird jeder Haushalt um sorgsame Abwägung gebeten, ob die neue Befüllung des eigenen großen Pools oder auch der Wasserverbrauch im und am Planschbecken derzeit wirklich unverzichtbar sind. Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende