Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 28/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stattgefundene Aktivitäten der Vorschulkinder im Kindergarten „Spatzenland“

Wir besuchen die Feuerwehr

Am Dienstag, dem 14.Mai 2024, war es endlich soweit. Nach dem Frühstück ging es los, wir liefen zur Hainstädter Feuerwehr. Dort angekommen, wurden wir bereits von den Feuerwehrmännern erwartet. Wir sahen die große Feuerwehrhalle und verschieden Feuerwehrautos und alles wurde uns genau erklärt. Die Feuerwehrkleidung, wie Schutzjacke und Helm durften wir alle einmal anprobieren. Das war alles sehr aufregend und spannend! Dann gab es noch für alle Kinder ein Übungsspritzen, wo Kraft und Geschicklichkeit gefragt war. Auch das war super toll! Herzlichen Dank noch einmal an die Feuerwehr für ihr großes Engagement und diesen tollen Vormittag und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Die Polizei kommt uns besuchen

Wie auch schon im letzten Jahr besuchte uns am 27.Mai 2024 die Polizei aus Höchst in unserem Kindergarten. Als das Polizeiauto vor unserem Kindergarten anhielt, waren wir alle ziemlich aufgeregt. Dann durften wir das Auto inspizieren, bekamen alles gezeigt und erklärt und durften sogar selbst für einen Moment Polizist(in) sein und sogar die wichtigsten Dinge wie Handschellen, Westen, Polizeimützen, Schutzschilder, Kelle usw. an- und ausprobieren. Wir saßen im echten Polizeiauto und fühlten uns wie echte Polizisten(innen). Das war ein toller Besuch und wir möchten uns nochmals recht herzlich für diesen aufregenden Vormittag bedanken und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im nächsten Jahr!

Erste- Hilfe-Kurs im Kindergarten

Endlich war es soweit! Wie auch schon im vergangenen Jahr, hat Herr Münch in unserem Kindergarten für die angehenden Schulkinder einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Herr Münch tut dies ehrenamtlich und ist mit viel Freude und Engagement dabei. Er vermittelt den Kindern auf spielerische, verständliche und kindgerechte Weise, wie sie sich untereinander in kleinen Notfällen verhalten sollen und welche Art von Erster Hilfe sie anwenden können. (z. B Pflaster anbringen, Verbände anlegen …. ) Die Theorie und die Praxis bereitete den Kindern viel Spaß und sie sind aktiv dabei und das gemeinsame Verarzten nahm ihnen die Angst vor Pflaster und Verbänden. Ein ganz großes Dankeschön nochmals an Herrn Münch!

Hurra, ich bin ein Schulkind...

Die zukünftigen Schulkinder vom „Spatzenland“ in Hainstadt fuhren am 2.Juli 2024 mit dem Schulbus in die Schule. Dort durften wir eine echte Unterrichtsstunde miterleben und wir haben mit den Schülern der E1 Klassen gemeinsam gesungen, getanzt und gebastelt. Anschließend lernten wir unsere Paten kennen und eroberten gemeinsam mit ihnen die verschiedenen Forscherräume. Als wir genug ausprobiert und erforscht hatten, fuhren wir mit dem Schulbus wieder zurück zum Kindergarten, wo schon die anderen Kinder gespannt darauf warteten, was wir so alles an Tollem und Interessantem von unserem Schulbesuch zu erzählen hatten.

Vielen Dank für den schönen Vormittag!

Fotos: Kiga Spatzenland