Am Mittwoch vermittelte die Rangerin des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald Pia Röder interessantes Wissen über den Waldboden und Insekten.
Betriebsbesichtigung mit Herrn Helmstetter: Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen groben Überblick über die Aufgaben und das Wissen des Ausbildungsberufes eines Baumschulgärtners.
Zwischendurch gab es Einheiten des Revierleiters Breuberg Felix Friedl, der Waldkunde „zum Anfassen“ vermittelte.
Abschlusspräsentation und Projektübergabe am vergangenen Samstag im Pflanzgarten Rimhorn
Die stolzen Teilnehmer des Ausbildungsprojektes nach erfolgreicher Projektpräsentation am vergangenen Samstag.
v.l.n.r.: Bürgermeisterin Deirdre Heckler, Sportkreisvorsitzender Wolfgang Fröhlich, Leoni Hoffmann, Helen Hoffmann, Sofija Teichrib, Jil Kunze und der Erste Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis.
Ausbildungsprojekt der Stadt Breuberg und der Georg-Ackermann-Schule 2024
Vom 1. bis 5. Juli war es wieder soweit: Für die Schülerinnen und Schüler stand das Praktikum an, bei dem sie Einblick in die verschiedenen handwerklichen Ausbildungsberufe erhielten und in die Berufswelt hineinschnuppern konnten. In diesem Jahr wurde im Stadtwald Breuberg der Pflanzgarten Rimhorn kultiviert, restauriert und neu eingezäunt. Neben den Baumpflanzungen, Grünpflegearbeiten und der Wiederherrichtung der Pflanzgartenhütte wurde eine Sitzgelegenheit installiert und ein neues Eingangstor geschaffen. Das Projekt gibt Einblick in die Ausbildungsberufe Schreiner/in, Gärtner/in, Baumschulgärtner/in und Forstwirt/in.
Am Montag und Dienstag hatten die Schülerinnen und Schüler mit der Erneuerung des Zauns, dem Räumen von Reisig, Stämmen und Moos, dem Torbau, der Säuberung und Räumung der Pflanzgartenhütte alle Hände voll zu tun.
Ein besonderes Highlight war die Betriebsbesichtigung bei der Helmstetter GmbH - Garten-Fachmarkt und Baumschule in Großwallstadt am Donnerstag.
Am Freitag gab es einen Aktionstag mit Waldpädagogik mit Monika Göbel von HessenForst. Die Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch die Bedeutung der Baumvielfalt im Wald kennen und erfuhren Wissenswertes rund um die Holzernte und die Nutzung des Waldes.
Es entstand wieder ein tolles nachhaltiges Projekt, auf das alle stolz sein können:
Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder das Ausbildungsprojekt realisieren konnten.
Wir bedanken uns für die großartige Begleitung und Unterstützung bei dem Stadtwald Breuberg mit Felix Friedl und Björn Klein sowie dem Bauhofleiter der Stadt Breuberg Georg Schadt und Team. Des Weiteren auch ein großer Dank an die Rangerin des Geo-Naturparks Pia Röder, dem Lützelbacher Bauhofmitarbeiter Kim Beck und dem Geopark-Vor-Ort-Begleiter Herbert Herzog für die Gestaltung des besonderen Eingangsschildes.
Die Jugendwerkstätten Odenwald e.V. standen in der gesamten Woche stellvertretend mit Julia Spranger unterstützend zur Seite. Auch die Jugendpflege Breuberg mit Sibel Cakir half bei der Durchführung - vielen Dank dafür!
Klassenlehrer Björn Karg zeigte tolles Engagement und unterstützte aktiv die komplette Woche das Projekt. Herr Raab und Frau Fuchs von der GAS unterstützten bei der Koordination und Organisation und standen mit Rat und Tat zur Seite. Herzliches Dankeschön an die Georg-Ackermann-Schule!
Seitens der Stadt Breuberg organisierten Tobias Hotz und Jennifer Martinetti das Ausbildungsprojekt bis hin zur Umsetzung. Dieser Spagat zwischen Arbeitsalltag und Zusatzprojekt fordert Einiges ab, deshalb mein besonderer Dank an dieser Stelle!
Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein der Georg-Ackermann-Schule, die Jugendwerkstätten Odenwald e.V., HessenForst und die Pirelli Deutschland GmbH, die das Projekt sehr großzügig und finanziell unterstützten und ohne die es in diesem Jahr nicht zu stemmen gewesen wäre!
Zum Schluss komme ich zu unseren Hauptakteuren des Ausbildungsprojektes in den letzten beiden Wochen: Der größte Dank geht an Luca Noel, Maryam, Akcan, Mazen, Kerim-Ege, Jonathan, Julian, Emil, Daniel, Sevilay, Sophie, Marcelo Luca, Stuart Uwe, Emily, Aylin, Jolina, Fürkan und Stefanos – auch wenn sie nicht immer in der vollen Gruppenstärke anwesend waren, haben sie mit ihrer Arbeit und großem Engagement einen großen Beitrag dazu geleistet, unsere Stadt Breuberg ein Stückchen lebenswerter zu machen!
Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekt einen Einblick in die vielfältige Berufswelt geben konnten und es vielleicht eine Hilfe für die künftige Berufswahl ist. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv, auch wenn die Aufgaben teilweise viel abgefordert haben und große Disziplin erforderlich war.
Wir sind gespannt, welchen Berufsweg Schülerinnen und Schüler einschlagen und hoffen, dass dieses tolle Projekt auch künftig wieder stattfinden kann. Auf Anfrage werden wir im nächsten Jahr im Vorfeld zum Projekt einen Spendenaufruf starten, um das Projekt auch 2025 wieder finanziell stemmen zu können.
Ich freue mich bereits heute auf das Ausbildungsprojekt im nächsten Jahr!
Abschlussveranstaltung GAS
Am vergangenen Freitag fand die Verabschiedung der Abgangsklassen der Georg-Ackermann-Schule statt.
Nach einem Grußwort des Lützelbacher Bürgermeisters Tassilo Schindler wurden die Zeugnisse an die Klassen 9H und 10 G übergeben. Im Anschluss wurden die beiden 10. Realschulklassen verabschiedet, welchen ich einen Gruß und meine besten Wünsche mitgegeben habe.
An dieser Stelle nochmals allen Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Verzögerungen bei den Arbeiten der Wasserversorgung und des Bauhofs
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
leider herrscht aktuell, sowohl in der Wasserversorgung als auch im Bauhof, auf Grund von überdurchschnittlich vielen Personalausfällen enorme Personalknappheit. Daher bitte ich Sie um Verständnis, dass wir die anstehenden Aufgaben aktuell nach Priorität abarbeiten und nicht alles im gewohnten Umfang sofort erledigt werden kann.
Große Sportlerehrung des Odenwaldkreises
Am vergangenen Freitag, dem 28.06.2024, fand die Sportlerehrung des Odenwaldkreises statt. Insgesamt wurden 105 Medaillen in der Alten Turnhalle in Oberzent-Beerfelden verliehen. Die Ehrung erfolgte für die Erfolge des Jahres 2023. Verliehen wurden 48 Gold-, 15 Silber- und 42 Bronze-Medaillen an Mannschaften sowie an einzelne Sportlerinnen und Sportler.
Auch nach Breuberg wurden wieder viele Medaillen verliehen:
SG Sandbach 1946 e.V. mit Bronze: Anna Speckenbach, Helen Hoffmann, Leoni Hoffmann DTB-Tanzgruppe „Fleurreconnected“ des SG Sandbach 1946 e.V. mit Bronze: Laura Katharina Basel, Zoe Müller, Leoni Hoffmann, Tabea Weyrauch, Anna-Lena Weyrauch DTB-Tanzgruppe „Fiore“ des SG Sandbach 1946 e.V. mit Bronze: Chiara Barrios Bartels, Ana-Marie Hallstein, Mara Nechita, Anna Speckenbach, Mara Valeria Goncalvez Torres, Ceylin Tuana Yilmaz, Leyla Zehila Yilmaz, Nadija Dotsenko
Mannschaft K5 der SG Sandbach 1946 e.V. mit Bronze: Marie Glenz, Lorena Santos Goncalvez, Loana Pumo, Sofija Teichrib K8-Mannschaft der SG Sandbach 1946 e.V. mit Bronze: Leoni Hoffmann, Anna Speckenbach, Klio Steiger, Tabea Weyrauch Gymnastik K10 der SG Sandbach 1946 e.V. mit Silber: Anastasia Häring
Synchron-Gymnastik-2er-Team der SG Sandbach 1946 e.V. mit Silber: Ana-Marie Hallstein und Jil Kunze, Laura Katharina Basel und Jasmin Elbert 3er-Gymnastik-Team P9 der SG Sandbach 1946 e.V. mit Gold: Laura Katharina Basel, Leoni Hoffmann, Jasmin Elbert DTB-Dance-Gruppe „Fleur“ der SG Sandbach 1946 e.V. mit Gold: Helen Hoffmann, Leoni Hoffmann, Anastasia Häring, Zoe Müller, Paula Nebel, Tabea Weyrauch, Jil Kunze
SV Rai-Breitenbach e.V. mit Bronze: Rainer Hartmann
Die oben genannten Sportler wurden zudem noch in der Sitzung der Stadtverordneten am 3. Juli 2024 für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Einen Ausführlichen Bericht finden Sie unter der Rubrik: Sportnachrichten.
Zum Beginn der Sommerferien wünsche ich Ihnen Allen - ob daheim oder auf Reisen - gute Erholung, sonniges Wetter und viele schöne Erlebnisse, von denen Sie dann auch im anschließenden Alltag noch lange zehren können.