Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Odenwaldkreis vergibt 72 Ehrenamts-Cards an engagierte Bürgerinnen und Bürger – auch Breuberger Bürgerinnen und Bürger wieder dabei

Bei bestem Sommerwetter wurden jüngst bei der 64. Verleihung der Ehrenamts-Cards insgesamt 72 Ehrenamtliche ausgezeichnet. Passend zu warmen Temperaturen und Sonnenschein fand die Ehrung im Schwimmbad in Beerfurth statt.

Veranstaltet wurde die Feierstunde abermals von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises.

Die E-Card gilt hessenweit und bietet mehr als 1.600 Vergünstigungen, zum Beispiel bei Eintritten oder in Geschäften - allein im Odenwaldkreis gibt es 107 Sponsorenpartner.

Folgende Breuberger Bürgerinnen und Bürger erhielten an diesem Abend die E-Card:

Stefanie Brand (Hospizgruppe Sozialstation Höchst e. V.), Claudia Geiger und Helen Kömpel (VdK Kreisverband Odenwaldkreis), Renate Speckhardt (Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis) und Petra Sommer (Kulturforum der Stadt Breuberg).

Ich freue mich, dass wir so viele ehrenamtlich engagierte Personen in Breuberg haben!

L 3259: Brückeneröffnung in Breuberg-Neustadt

Es hat lange genug gedauert – nun freuen wir uns auch, dass seit vergangenem Samstag endlich wieder die Brücke in Richtung Rai-Breitenbach befahren werden kann.

Dies nahmen auch ein paar Rai-Breitenbacher Anwohner zum Anlass am Freitagabend die Brücke mit Girlanden geschmückt einer Sekttaufe zu unterziehen und darauf anzustoßen!

Raum für uns alle - Gesellschaftliches Dialogprojekt

„Wie lebenswert ist Hessen, was sind die Vorzüge, was klappt ganz gut, was weniger? Und was müsste sich tun, damit wir uns wohl(er)fühlen? Was ist gerade in Zeiten, in denen viele in ihrer eigenen Blase leben, „der Kitt, der uns zusammenhält?“

Mit diesen Fragen will der Hessische Rundfunk Menschen zusammen- und in Dialog bringen. In dem großangelegten Projekt sollen an einem Wochenende 40 Menschen aus ganz Hessen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Standpunkten, Geschichten und Lebensentwürfen zusammenkommen und erzählen, was sie bewegt. Die Teilnehmer sollen einen Querschnitt Hessens abbilden. Gesucht werden vom hr keine Experten, keine Mandatsträger/innen, sondern Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, ihre persönliche Geschichte mit ihrer Kommune und mit ihrem Land zu erzählen. Aus diesem Grund sind Menschen ausgeschlossen, über die der Sender in seinen Programmen schon einmal berichtet hat.

Die Veranstaltung wird moderiert und über die zwei Tage mit der Kamera begleitet.

Hier ein paar Eckdaten:

Termin: 31.08 und 01.09.2024

Ort: Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main

Reise und – wo nötig – Übernachtungskosten werden vom hr erstattet.

Falls auch Sie sich gerne bewerben möchten, dann senden Sie eine Mail an: vorzimmer@breuberg.de – wir geben Ihnen dann die Kontaktdaten weiter.

Subventionierung der taxOMobil-Fahrten

Liebe Breubergerinnen und Breuberger,

wir freuen uns sehr, dass die taxOMobil-Fahrten der OREG mbH in Breuberg so gut angenommen werden. In diesem Jahr wurden schon so viele Fahrten gebucht, dass die Subventionierungshöhe der Stadt Breuberg in Höhe von 1.500 Euro, die für das ganze Jahr ausgelegt war, bereits ausgeschöpft ist.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass im Moment der volle Fahrpreis bei Nutzung entrichtet werden muss. Ich bitte die Betroffenen sich im Falle von Schwierigkeiten bei uns zu melden.

Auf Grund der bestehenden Haushaltssperre, muss eine Erhöhung des Sponsorings erst durch die Gremien beraten und beschlossen werden. Ich bitte daher um ein wenig Geduld. Das Ergebnis wird in an gleicher Stelle mitgeteilt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler