Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderwelt erhält Lesetaschen 1-2-3

Die Bücherei Wortschatz in Höchst hat unseren 4-5 jährigen KIndern eine Lesetasche als Geschenk vorbei gebracht.

Lesestart 1-2-3 der Stiftung Lesen ist ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern. Bibliotheken in ganz Deutschland werden damit ausgestattet.

„Lesen eröffnet Kindern die Chance, selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Lesestart möchte Familien auf diesem Weg begleiten und ihnen Anregungen und Tipps mitgeben. Regelmäßiges Vorlesen und gemeinsame Lesezeit sind wichtige Voraussetzungen, um später gut Lesen und Schreiben zu können“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger).

Die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ist nur ein Schwerpunkt des großen Angebotes der Bücherei Wortschatz. Hinzu kommen Hörbücher, CD´s, Zeitschriften, Tonies, Tip tois und Spiele. Mehr auch unter: www.bistummainz/buecherei/hoechst. (Roszykiewicz)