Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

v.l.n.r.: Martin Gernhardt (B90 / Die Grünen), Harald Vonderheidt (SPD), Bürgermeisterin Deirdre Heckler, Stadtverordnetenvorsteher Theo Böhm, Angelika Romig-Saul (SPD) , Hubertus Starsinski (SPD), Friedlinde Koch (BWG) und Roland Koch (BWG).

Gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Theo Böhm gratulierte ich den Sportlerinnen und dem Vorsitzenden, Hans-Jürgen Schmidt, der SG Sandbach zu den herausragenden Erfolgen.

Jury Kappesser-Kunstpreis: v.l. Bürgermeisterin Deirdre Heckler, Winfried Farnung und Petra Babilon vom Vorstand der Stiftung Kappesser sowie Ricarda Farnung vom Beirat der Stiftung Kappesser.

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Breuberger!

Ausbildungsprojekt zum Stadtjubiläum „50 Jahre Stadt Breuberg“

Im Rahmen 50 Jahre Breuberg wurde das Ausbildungsprojekt neu aufgelegt. Sieben Schüler/innen der Georg-Ackermann-Schule erhielten zwei Wochen lang (11. bis 21. Juli 2022) Einblicke in die Ausbildungsberufe Schreiner/in, Garten- und Landschaftsbauer/in, Tiefbauer/in, Gärtner/in und Schlosser/in. Zahlreiche Helfer/innen und Sponsoren unterstützten die Durchführung dieser nachhaltigen Projekte. Am 21. Juli präsentierten die Jugendlichen ihre Projekte der Öffentlichkeit. Wir sagen herzlichen Dank allen, die dieses Projekt auf vielfältige Art unterstützt haben. Eine Nachlese mit Fotos finden Sie bei „Aus unserer Stadt“.

Neuer Pflanzkasten vor dem Rathaus im ST Sandbach

Neu aufgestellt wurde einer von fünf Pflanzkästen, die im Rahmen des 50 Jahre Stadtjubiläum Breuberg von der Georg-Ackermann-Schule angefertigt werden. Die Fertigstellung wurde mit ins Ausbildungsprojekt aufgenommen und der Kasten bei der Abschlussveranstaltung mit einer 50 bepflanzt. Der in die Jahre gekommene alte Pflanzkasten vor dem Rathaus im ST Sandbach wurde von Mitarbeitern des Bauhofes entfernt und durch den neuen Pflanzkasten ersetzt. Unterstützer bei der Bepflanzung war die Firma Löwer.

Ehrungen im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche war von zahlreichen Ehrungen geprägt. Geehrt wurden: Martin Gernhardt (B90 / Die Grünen) als Mitglied des Ortsbeirates Wald-Amorbach und Stadtverordneter, Harald Vonderheidt (SPD) für seine Mitgliedschaft im Ortsbeirat Rai-Breitenbach sowie als Stadtverordneter, Angelika Romig-Saul (SPD) für ihre Tätigkeit als Stadträtin, Hubertus Starsinski (SPD) als Stadtverordneter und Ehrenstadtrat, Friedlinde Koch (BWG) für ihr Mitwirken als Stadtverordnete und Roland Koch (BWG) für seine Arbeit als Stadtrat. Zudem wurden Friedlinde Koch und Harald Vonderheidt zur Ehrenstadtverordneten ernannt.

Ich danke ihnen nochmals für ihr jahrelanges Engagement für die Stadt Breuberg.

Die Stadtverordneten der Stadt Breuberg nahmen ihre letzte Sitzung auch zum Anlass, um die erfolgreichen Sportlerinnen der SG Sandbach zu ehren. Wie bereits in den vergangenen Jahren glänzten die jungen Damen auch 2020/21 mit großen Erfolgen in der Sparte Gymnastik. Sie erzielten im Einzel- sowie Mannschaftswettbewerb zahlreiche Hessenmeister-Titel. Trainiert werden die erfolgreichen Sportlerinnen von Katharina Basel.

Aktuelles aus dem Stadtwald

Hier möchte ich Ihnen einen Einblick über die aktuelle Lage im Stadtwald Breuberg geben:

Derzeit herrscht hohe Waldbrandgefahr auch im Stadtwald Breuberg und dazu gibt es leider eine/en BrandstifterIn, der unser Forstamt und vor allem unsere Feuerwehren auf trapp hält. Glücklicherweise handelte es sich bisher um kleinere Bodenfeuer, bei denen sich die Brandlast hauptsächlich auf trockenes Reisig beschränkte. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Freiwilligen Feuerwehren und an alle beteiligten zur Schadensabwehr im Stadtwald aussprechen.

Im Juli fanden zwei Waldpädagogische Veranstaltungen statt. Zum einem wurden zwei Schulklassen der Georg-Ackermann-Schule betreut (ca. 40 Schüler). Zum anderen wurden drei Schulklassen aus Aschaffenburg im Rahmen einer Klassenfahrt begleitet (90 Schüler). Rückblickend gab es vornehmlich positive Resonanzen. Unser Breuberger BAUMreich wurde im Rahmen einer Evaluation besonders gelobt.

Es fand ein Borkenkäfermonitoring statt. Dieses ergab, dass sich der Borkenkäfer glücklicherweise dieses Jahr noch in Grenzen hält, sodass wir mit relativ wenig Schadholzanfall rechnen.

Der Wald im (Klima-) Wandel - dazu wird es eine Waldrundfahrt für interessierte BürgerInnen am Freitag, dem 19. August um 16:30 Uhr geben. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz des Neustädter Vereinsheims, An der Bleiche 1 in Neustadt. Die beispielgebenden Waldbilder werden dann in Fahrgemeinschaften angefahren.

Kunstsymposium Stone & Wood in der Breuberg-Aue

Vom 18. bis 22. Juli fand das Kunstsymposium Stone & Wood, ausgerichtet von der Bürgerstiftung Breuberg, statt. Bereits am ersten Tag besuchte ich nachmittags die Aue und kam mit den Künstlern ins Gespräch. Zu meiner großen Freude wurde ich dann noch in die Jury für die Prämierung mit dem Kunstpreis der Stiftung Kappesser berufen. Der Jury gehörten außerdem Winfried Farnung und Petra Babilon, beide im Vorstand der Stiftung Kappesser, sowie Ricarda Farnung (Beirat Stiftung Kappesser) an. Bei der Abschlussveranstaltung am 22. Juli stellten alle Künstler ihre Werke den interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie der Jury vor. Nach einer zusätzlichen Beratungsrunde war sich die Jury einig und der Kappesser-Kunstpreis konnte übergeben werden. Wer der glückliche Preisträger war erfahren Sie im Presseartikel der Bürgerstiftung Breuberg. Hier möchte ich nicht vorgreifen. Es bleibt allerdings zu sagen, dass alle Werke sehr beeindruckend waren und dass den Teilnehmern aufgrund der heißen Temperaturen viel abverlangt wurde.

Seniorenfahrt am 1. August

Am kommenden Montag, dem 1. August 2022, gehen unsere Senioren endlich einmal wieder auf Fahrt und ich freue mich sehr, die Senioren begleiten zu dürfen. Die Fahrt findet wieder gemeinsam mit der Gemeinde Lützelbach statt und führt uns nach Kitzingen/Volkach und natürlich auch wieder zurück nach Breuberg.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler