Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinden Breuberg

Oliver Guthier (links) hat den Film mit Präses Sandra Schultheis und Dekan Carsten Stein, hier vor dem Breuberg, aufgenommen, geschnitten und bearbeitet.

Wochenspruch: Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit." | Eph 5,8b.9

Freitag, 28.07.2023

17.00 Uhr

Strickkreis in der Schöneberger Straße 2

Sonntag, 30.07.2023

10.00 Uhr

Sommergottesdienst in Rai-Breitenbach in der Kirche

Dienstag, 01.08.2023

18.00 Uhr

Kisseltag in Wald-Amorbach vor dem Feuerwehrhaus

Mittwoch, 02.08.2023

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 03.08.2023

19.30 Uhr

Frauenchor im Pfarrhaus in Sandbach

Freitag, 04.08.2023

17.00 Uhr

Strickkreis in der Schöneberger Straße 2

Sonntag, 06.08. 2023

10.00 Uhr

Kerbgottesdienst in Neustadt in der Kirche

Mit Film zur freien Pfarrstelle

Breuberg/Bad König. Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – und Ideen. Um der Vakanzsituation im Norden des Evangelischen Dekanats Odenwald zu begegnen, haben sich nun Dekan Carsten Stein und Präses Sandra Schultheis gemeinsam auf den Weg dorthin gemacht, um mit einem Videoclip persönlich für drei freie Pfarrstellen zu werben. Gefilmt und videotechnisch umgesetzt hat das ganze Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier, der auch ausgebildeter Jugendmediencoach ist.

„Wer sich interessiert, bekommt so auch gleich einen ersten optischen Eindruck von Land und Leuten“, erklärt Dekan Stein den Hintergrund der Idee. Und natürlich wolle man über die wunderbare Odenwälder Landschaft, die quasi schon für sich selbst werbe, auch den Gedanken „Leben und Arbeiten hier ist wundervoll“ transportieren, ergänzt Präses Schultheis. „Wir haben ja so vieles, wir müssen es nur ins Bild bringen.“

So werben Schultheis und Stein in Bild und Ton für Pfarrstellen in Mümling-Grumbach/Höchst (mit dem Kloster Höchst im Hintergrund), in der Gesamtkirchengemeinde Breuberg am Fuße der namengebenden Burg und in der Bergkirchengemeinde Lützelbach – vor der Lützel-Wiebelsbacher Kirche. „Drei Stellen im gleichen Nachbarschaftsraum. Ein Problem? Augenblicklich schon. Aber auch eine große Chance.“

Zusammen mit vielen motivierten Mitarbeitenden gebe es im Dekanat „ein tolles Team, das kirchliches Leben in unserer Region auch in schwierigen Zeiten gestalten will.“

Darum: „Wir freuen uns auf mutige, innovative und teamfähige Pfarrpersonen, die mit den Menschen hier in der Toskana Hessens gerne die Tiefen des Lebens und Glaubens erkunden möchten“, schließen Schultheis und Stein.

Der Link zum Video findet sich, ebenso wie die Stellenausschreibungen, auf der Dekanatshomepage: https://evangelisch-im-odenwald.de

Evangelisches Dekanat Odenwald - Bernhard Bergmann - Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Sommerzeit – Urlaubszeit - aber trotzdem trifft sich der Sandbacher Frauenkreis weiterhin.

Renate war in Urlaub, hatte tolle Sachen gesammelt und stellte sie für eine Bastelarbeit zur Verfügung. Muscheln kennt jeder – aber was ist ein „Hühnerauge oder Hühnergott“? – Es ist ein Feuerstein mit einem natürlichen Loch. Und wie entsteht dieses Loch? Gisela konnte es uns erklären: Feuersteine sind recht hart, splittern aber auch recht gerne und wurden früher als Werkzeug benutzt. In den Hohlräumen der Steine befinden sich neben fossilen Einschlüssen auch Kreide und kleine Kristalle. Durch die Brandung und andere mechanische Einflüsse werden diese Einschlüsse herausgespült – so entsteht ein mehr oder weniger großes Loch. Und jetzt ging es ans Basteln. Auf einem Stück Draht fädelten wir die von Renate mitgebrachten, bereits mit einem kleinen Loch versehenen, Muscheln und die Feuersteine zu einem kleinen Windspiel auf. Eine schöne Erinnerung. Wir haben noch über andere Fundstücke am Stand gesprochen, z. B. den Bernstein. Wann, wie und wo man ihn finden kann. Sein Farbenspiel, seine Eigenschaften und wie kostbar er ist. Und natürlich auch über das bekannte Bernsteinzimmer. Singen, erzählen und auch das Gebet kamen nicht zu kurz. Ach, und nicht zu vergessen - Geburtstagskuchen haben wir mit einer Tasse Kaffee oder zwei auch genossen. Schön war es wieder mit euch allen.

Tschüss und Gottes Segen.

Wir treffen uns alle 14 Tage, die Termine sind im Stadtanzeiger und auf der Homepage einzusehen.

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, „zum zur-Ruhe-kommen“ in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen guttut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!

So sind wir zu erreichen:

Evangelisches Gemeindebüro Breuberg (für alle Breuberger Stadtteile)

Marktplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt,

Bürozeiten:

Dienstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr,

Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung, Tel.: 06165/1270

E-Mail: kirchengemeinde.breuberg@ekhn.de

Homepage: evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de

Pfarrerin Christina Meyer

christina.meyer@ekhn.de

Tel. 06165/3886708

Bei Trauerfällen in Sandbach und Wald-Amorbach wenden Sie sich bitte an Anette Beck – Tel.: 09372/200695 oder 01512 6059236

Diakoniestation Breuberg

Marktplatz 1, 64747 Breuberg, Tel.: 06165/2002

Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Diakoniestation.breuberg@ekhn.de