Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Odenwaldklub Neustadt

Heute wird nicht gewandert. Unser – inzwischen schon Tradition gewordene – Sommer-Kinobesuch steht auf dem Programm. Wir fahren ins Kino Passage in Erlenbach zum Seniorenkino mit dem Film über Maria Montessori.

Darauf freuen sich 31 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde. Der Ramsauer-Bus fährt uns nach Wörth. Wir spazieren auf der Eisenbahnbrücke über den Main mit Blick auf die malerische Main-Landschaft unter uns. Und schon sind wir in Erlenbach. Auf der schattigen Terrasse des Kino-Cafés sitzen wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen, und um 14.30 Uhr geht es in den angenehm temperierten Kinosaal.

Wir tauchen ein in die damalige männerdominierte Welt um 1900, in der Maria Montessori in Rom trotz aller Schwierigkeiten mit Energie und Beharrlichkeit eine neue Vision von Bildung erarbeitet hat. Die italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin entwickelte mit ihrer Montessoripädagogik ein bis heute relevantes Bildungskonzept, um Kindern mit Lernproblemen zu helfen. Wir erfahren, wie sie mit eigens entwickeltem Material Kinder mit Entwicklungsdifferenzen mit Liebe und Zuwendung förderte. Der Film setzt der Bildungsikone ein bewegendes, warmherziges Denkmal.

Wir sind sehr berührt von diesem Film. Diesen besonderen Nachmittag haben Christa Thierolf, Helma Ecke und Melitta Bülow für uns vorbereitet und organisiert. Ganz herzlichen Dank dafür! Nächster OWK-Termin: am 8. August zum Muna-Wisent-Park in Münster.