Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirche unterwegs mit den Arbeitern im Weinberg

Der Regen hatte sich gerade verzogen, als sich die Gemeinde zum Gottesdienst am Marktplatz versammelte. Nach einem ersten Lied und Gebet ging die Gruppe auf Wanderung. Mit dabei die Frage: „Was ist gerecht?“

An drei Stationen machte die Gruppe halt und hörte dort vom Gleichnis Jesu von den Arbeitern im Weinberg. Darin vergleicht Jesus das Himmelreich mit einem Weinbergbesitzer, der Arbeiter für die Bewirtschaftung seines Weinbergs anheuert. Da er viel Arbeit hat, kommen im Laufe des Tages immer weitere Arbeiter dazu. Am Abend zahlt er allen den Arbeitslohn für einen Tag, auch denjenigen, die erst eine Stunde vor Feierabend mit der Arbeit begonnen hatten. Ist das gerecht? Was ist, wenn Gott der Weinbergsbesitzer ist? Georg Rainer Hofmann und Pfarrerin Christina Meyer eröffneten wirtschaftliche, ethische und theologische Gedanken zu diesem Gleichnis und regten zum eigenen Weiterdenken auf den Wegabschnitten ein. Im Weinberg von Alexander Friedrich angekommen, hatte die Gruppe einen herrlichen Blick auf Breuberg. Zwischen den Reben feierten sie unter freiem Himmel miteinander das Abendmahl und ein Quartett des Posaunenchors bereicherte den Gottesdienst mit seiner Musik.

Nach diesem schönen ersten Sommergottesdienst „Kirche unterwegs“ möchten wir gerne auch zum zweiten Gottesdienst dieser Art einladen. Am 18. August geht die Wanderung auf dem Konfirmandenpfädchen von Sandbach nach Wald-Amorbach. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Parkplatz der Medianklinik.

Alphorn pur beim Freiluftgottesdienst zum Kisseltag in Wald-Amorbach

Der 1. August ist der Nationalfeiertag der Schweiz und auch der von Wald-Amorbach. Ein bisschen Schweizgefühl stellt sich auch in Wald-Amorbach ein, wenn sich die Breuberger hoch ins Bergdorf begeben, um dort mit den Amorbachern Kisseltag zu feiern und dazu in mittlerweile guter Tradition die Gruppe „Alphorn pur“ beim Freiluftgottesdienst vor dem Feuerwehrhaus musiziert. Der Kisseltag erinnert an ein großes Hagelunwetter von 1702 und ist dabei nach wie vor aktuell. Trotz vieler technischer Möglichkeiten beeinflusst uns das Wetter in unserem Wohlbefinden, sorgt für gute Ernte, kann uns aber auch in Lebensgefahr bringen. Von einer Gottesbegegnung im Unwetter werden wir dieses Jahr hören und dazu sind Sie ganz herzlich eingeladen.

Pünktlich zur Kerb-Rückkehr in die Neustädter Kirche

Seit wir letzten Oktober die Neustädter Kirche ausgeräumt haben, ist viel passiert: Neue Heizungen wurden installiert, die Elektrik komplett erneuert, eine neue Läuteanlage angeschafft, Hörakustikschleifen verlegt, die Risse in der Decke beseitigt und frisch gestrichen und vieles mehr. Noch sind die letzten Arbeiten im Gange, doch wir wagen es, pünktlich zur Kerb dort wieder unseren ersten Gottesdienst zu feiern (11. August, 10.00 Uhr). Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst davon, wie die Kirche in ihrem Inneren in neuem Glanz erstrahlt und stoßen Sie mit uns auf den Bauerfolg an.

Mit dabei im Gottesdienst ist auch der Posaunenchor Breuberg und der Neustädter Kerbverein.

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, zum zur-Ruhe-kommen in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen gut tut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!

Freitag, 26.07.2024

17.00 Uhr

Strickkreis, Schönberger Str.2 in Neustadt

Sonntag, 28.07.2024

10.00 Uhr

Gottesdienst, Kirche in Sandbach

Mittwoch, 31.07.2024

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 01.08.2024

18.00 Uhr

Kisseltag am Feuerwehrhaus in Wald-Amorbach

19.30 Uhr

Projektchor jUST fOR fUN, Gemeindehaus in Sandbach

Freitag, 02.08.2024

18.00 Uhr

Strickkreis, Schönberger Str.2 in Neustadt

Sonntag, 04.08.2024

09.30 Uhr

Gottesdienst, Kirche in Rai-Breitenbach

10.30 Uhr

Gottesdienst in Sandbach – bei schönem Wetter im Freien im Obergarten vor der Kirche

So sind wir zu erreichen:

Evangelisches Gemeindebüro Breuberg (für alle Breuberger Stadtteile)

Marktplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt,

Bürozeiten: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr,

Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.: 06165/1270

E-Mail: kirchengemeinde.breuberg@ekhn.de

Homepage: evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de

Pfarrerin Christina Meyer

christina.meyer@ekhn.de

Tel. 06165 3886708

Pfarrer Frank Couard

frank.couard@ekhn.de

Tel. 06165 3896133

Ob in seelsorglichen Angelegenheiten, für ein Gespräch, ein Hausabendmahl oder in anderen Angelegenheiten sind beide Pfarrer für alle Breuberger Stadtteile ansprechbar.

Sterbefälle, Taufen, Trauungen, Besuche usw. teilen sie sich untereinander auf, dabei wird nicht mehr nach Stadtteilen aufgeteilt.

Diakoniestation Breuberg

Marktplatz 1, 64747 Breuberg, Tel.: 06165/2002

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Diakoniestation.breuberg@ekhn.de