Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 31/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Ferienspiele 2023

In der Woche vom 24. bis zum 28. Juli fanden die Ferienspiele der Stadt Breuberg statt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Zirkus“. Neben Spiel und Spaß wurde den Kindern bei den Ferienspielen auch viel Wissen vermittelt. Gemeinsam mit unserer Jugendpflegerin Sibel Cakir und dem interkommunalen Jugendpfleger Aleksandar Drakulic ermöglichten elf Betreuer*innen den 62 Kindern drei Tage lang mit Zirkuspädagog*innen verschiedene Disziplinen wie Jonglage, Kugellauf, Rope-Skipping und Leiterakrobatik zu üben.

Die jungen Artist*innen präsentierten dann am Freitag eine tolle Zirkusshow für Eltern, Großeltern, Geschwister und alle anderen Zuschauer. Höhepunkt war schließlich die Menschenpyramide mit allen Ferienspielekindern.

Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und mit viel Engagement den Kindern eine schöne Woche ermöglicht haben!

Fertigstellung des Brunnens in der Dammstraße im ST Hainstadt

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Brunnen in der Dammstraße im ST Hainstadt nach seiner aufwendigen Reparatur wieder in Betrieb ist. Meinen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an Willi Lutz aussprechen, der sich in unzähligen Arbeitsstunden ehrenamtlich dem Brunnen gewidmet hat.

Erneuerung des Rechens am Einlauf der Bachverrohrung der Raibach im ST Rai-Breitenbach

Im ST Rai-Breitenbach konnte am Einlauf der Bachverrohrung der Raibach an der Straße „Am Hardtwald“ endlich der Grobrechen zum Schutz vor Hochwasser wieder angebracht werden, um ein sicheres Ableiten des Wassers zu gewährleisten. Herzlichen Dank an die Kollegen der Wasserversorgung!

Energiewendemonitor Breuberg

ENTEGA macht mit einer eigens entwickelten digitalen Daten-Plattform den Stand der Energiewende Versorgungsgebiet transparent. Der Energiewendemonitor zeigt auf einen Blick, wie viele regenerative Energie aus Wind, Sonne, Biomasse erzeugt wird und stellt der Erzeugung den Stromverbrauch der privaten Haushalte, Gewerbe und Industrie gegenüber. Die Daten aktualisieren sich im 15-Minuten-Rhythmus und sind dadurch echtzeitbasierend. Auf der Plattform werden Daten zusammengeführt, die der Netzbetreiber e-netz, die ENTEGA-Erzeugung und die ENTEGA-Energiehandelstochter citiworks für ihre Zwecke ohnehin erheben. Personenbezogenen Daten werden hierzu nicht gesammelt.

Den Breuberger Energiewendemonitor finden Sie auf unserer Homepage www.breuberg.de auf der Startseite oder unter https://energiewendemonitor.entega.ag/breuberg.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler