Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 32/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Jugendpflege informiert:

Ferienspiele 2023 in Breuberg

Manege frei für die jungen Artist*innen - eine erlebnisreiche Woche geht zu Ende...

Die diesjährigen Ferienspiele der Stadt Breuberg fanden in der ersten Woche der Sommerferien vom 24. bis 28. Juli 2023 in der Breuberghalle in Neustadt statt. Durch die Interkommunale Jugendarbeit der Stadt Breuberg und der Gemeinde Lützelbach waren auch viele Kinder aus Lützelbach und Ortsteilen bei den Ferienspielen in Breuberg mit dabei. 62 Kinder hatten mit 11 Betreuer*innen eine Woche lang die Möglichkeit zu spielen, kreativ zu werden und viel zu lernen.

Bei den diesjährigen Ferienspielen drehte sich alles um das Thema „Zirkus“.

Gestartet wurde am ersten Tag in den einzelnen Gruppen mit Kennenlernspielen. Danach überlegten sich die Kinder gemeinsam einen Namen für ihren Zirkus. Die Wahl fiel auf den Namen „Zirkus Kunterbunt“. So wie der Name, so kunterbunt waren auch die vielen kreativen Angebote. Die Kinder bastelten Einladungen für die Zirkusvorstellung für die Eltern, Großeltern und Freunde. Kunterbunt wurden auch die T-Shirts, die sie für den Auftritt batikten. Weiter ging es mit den Vorbereitungen für den Auftritt: ein großes, buntes Zirkusplakat mit den Namen aller jungen Zirkusartist*innen wurde gestaltet.

Am Dienstag konnten die Kinder passend zum Thema diverse Luftballonfiguren wie Hunde, Blumen, Herze modellieren und sie mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag gab es auch sportliche Aktivitäten: Wettspiele wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eierlauf wurden angeboten.

Ab Mittwoch durften dann die Kinder drei Tage lang selbst Zirkusluft schnuppern.

Die Zirkusleute vom Mitmachzirkus Tanzefant kamen nach Breuberg. Sie stellten verschiedene Zirkusdisziplinen vor. Alle Kinder durften die vier angebotenen Disziplinen – Jonglage, Kugellaufen, Seilakrobatik und Leiterakrobatik ausprobieren. Danach entschied sich jedes Kind für eine Disziplin, die es dann bis zur Vorführung am Freitag in der Gruppe fleißig übte.

Tücher, Teller und Flowersticks flogen durch die Luft und wurden wieder aufgefangen, auf Rola-Bola, Laufkugeln wurden eifrig Balancierkunststücke eingeübt. Auch an der Leiter wurde Akrobatik einstudiert. Die Musikstücke für die jeweiligen Auftritte durften die Kinder selbst bestimmen.

Bürgermeisterin Deirdre Heckler besuchte die fleißigen Artist*innen beim Üben und belohnte sie mit Eis.

Am Freitag war es dann soweit für den großen Auftritt: Eltern, Großeltern, Geschwister und noch viele andere Zuschauer füllten die Breuberghalle. Bei den Kindern war das Lampenfieber und die Aufregung vor dem Auftritt groß. Sie präsentierten eine tolle Zirkusshow, bei der jedes Kunststück vom Publikum begeistert bejubelt wurde. Höhepunkt war dann die Menschenpyramide mit allen 62 Ferienspielekindern – ein tolles Bild zum Abschluss der Ferienspiele, das nicht so schnell vergessen wird!

Während der Ferienspielewoche gab es täglich eine warme Mittagsmahlzeit, kalte Getränke sowie frisches Obst für die Stärkung der Kinder.

Vielen Dank an alle Helfer*innen für die Unterstützung bei den diesjährigen Ferienspielen.

Herzlichen Dank auch an die Zirkuspädagog*innen vom Mitmachzirkus Tanzefant für die tolle Arbeit mit den Kindern!

Die Ferienspiele wurden für die Kinder wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Allen jungen Zirkusartist*Innen noch schöne Ferien!

Eure Jugendpflege
Sibel Cakir und Aleksandar Drakulic