Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 33/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Modernisierungsmaßnahmen im Katastrophenschutz der Stadt Breuberg und erste Funktionsprüfung der städtischen Sirenen nach Umrüstung

Die sechs motorisierten E57-Sirenen aus dem Jahre 1957, wurden mit Hilfe der Landesförderung auf das neue digitale TETRA Funknetz umgerüstet. Das alte System bestand aus einer analogen Alarmierung, die Ende des Jahres landesweit abgeschaltet wird.

Das über die betreuende Fachfirma aufgestellte Schallpegelkonzept ergab eine Alarmierungslücke in dem Neubaugebiet Neustadt. Durch eine Fördermöglichkeit der Bundesregierung konnten wir diese Lücke mit der Neubeschaffung einer Standsirene schließen.

Abschließend ist zur Überprüfung der erfolgreichen Umrüstung, ein Probelauf nötig.

Achtung! Probelauf am Mittwoch, 23. August

Der Probelauf wird am Mittwoch, dem 23. August 2023, um 11:00 Uhr stattfinden. Das bedeutet, dass zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr nacheinander die verschiedenen Stadtteile angesteuert werden.

Innerhalb des genannten Zeitraums wird das Alarmsignal für Feuer zu hören sein. Weitere mögliche Alarmierungen entnehmen Sie der Grafik. Sollten Sie Fragen haben, sind wir gern für Sie da.

1.225 Jahre Rai-Breitenbach

Ein außergewöhnliches Jubiläum feiert der Breuberger Stadtteil Rai-Breitenbach an diesem Wochenende. Der Vereinsring Rai-Breitenbach hat anlässlich der 1.225 Jahre ein Dorffest rund um den Dorftreff mit vielen tollen Aktionen organisiert. Alle sind herzlich willkommen. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik „Veranstaltungen und Terminen“.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler