Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 35/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert:

Die beiden Ehrenamtler beim Setzen einer neuen Ruhebank im Stadtgebiet in der letzten Woche. Links: Reinhard Schadt, rechts: Klaus Löw.

Physiotherapie Wagner & Wagner

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger,

Bürgerbüro am 7. September 2023 geschlossen

Auf Grund eines neuen Programms und der damit verbundenen Umstellungen muss das Bürgerbüro am kommenden Donnerstag (07.09.2023) geschlossen bleiben. Ab Freitag, den 08.09.2023, sind die Kolleginnen und Kollegen wieder für Sie erreichbar.

Großartige Hilfe für den Bauhof rund um und im ST Hainstadt

Reinhard Schadt und Klaus Löw sind immer wieder zur Stelle und zeigen sehr großes ehrenamtliches Engagement, wenn es um die Pflege, Erhaltung und Erweiterung unserer schönen Naherholungswelt im Stadtgebiet geht.

Federführend in dem Duo ist Reinhard Schadt, Klaus Löw unterstützt nach Kräften. Die beiden sind jederzeit offen für neue Aufgaben und bringen zahlreiche Ideen in die Gestaltung Breubergs ein. Beispielsweise zählen inzwischen rund 20 Ruhebänke plus ein Waldsofa und ein Insektenhotel mit zu Ihrer Objektliste, die sie in regelmäßigen Abständen Freimähen, Reinigen und Streichen. Die Pflegeroute der beiden umfasst die Wegstrecke von der Dammstraße über das Breuberger BAUMreich, den Achtsamkeitspfad bis zum Friedhof im ST Hainstadt. Zwei Bänke mit tollem Ausblick wurden von ihnen installiert bzw. versetzt, um den Spaziergängern einen traumhaften Ausblick zu ermöglichen. Auch im Bereich Nistkästen sind die beiden schwer aktiv – sowohl im Bau als auch in der Betreuung.

Mit ihrer Hilfe sind die beiden Aktiven eine große Stütze für den Bauhof, in dem sie mit ihren Tätigkeiten den Kollegen Arbeiten abnehmen. Ich bedanke mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Reinhard Schadt und Klaus Löw, auf die immer Verlass ist und die als gutes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements vorangehen!

Wenn auch Sie, liebe Breubergerinnen und Breuberger, sich Einbringen möchten und dazu beitragen wollen, unsere Stadt liebens-, lebens- und erlebenswert zu erhalten und immer noch ein Stück voranbringen möchten, melden Sie sich gerne bei uns (vorzimmer@breuberg.de oder 06163/709-12). Es muss auch nicht immer etwas Großes sein – denn Sie wissen, auch viele kleine Beiträge verhelfen zu einem großen Ganzen!

Ich freue mich auf weitere aktive Unterstützer aus der Bürgerschaft!

Eröffnung Physiotherapie Wagner & Wagner im ST Rai-Breitenbach

In der letzten Woche durfte ich Robert und Chantal Wagner bei der Eröffnungsfeier zu ihrer Physiotherapiepraxis gratulieren.

Ich wünsche den beiden einen guten Start in den Praxisalltag und viel Erfolg!

CO2-Rechner für Bürgerinnen und Bürger

Als Mitglied im Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ engagiert sich die Stadt Breuberg für den Klimaschutz sowie in der Klimaanpassung und leistet damit einen entscheidenden Beitrag für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten. Die Maßnahmen des Klimaplans Hessen sind bekannt: Sie reichen vom massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und der Dekarbonisierung der Wirtschaft über den Aufbau zukunftssicherer Wälder bis hin zu einer verbesserten Lebensqualität und Gesundheit. Wichtig dabei ist, Einsparpotenziale von Treibhausgasemissionen zu erkennen und umzusetzen.

Um individuelle CO2-Einsparpotenziale zu erkennen, bieten wir seit Kurzem unter https://www.breuberg.de/umwelt/der-wald/c02-rechner/ einen CO2-Rechner der gemeinnützigen Naturschutzorganisation Naturefund an. Mit dem CO2-Rechner können Sie, liebe Breubergerinnen und Breuberg, auf eine einfache Art ihre persönliche CO2-Bilanz sowie CO2-Reduktionsmöglichkeiten ermitteln.

Sie sind gefragt: Es braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für den Klimaschutz mit der Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft einsetzen. Helfen Sie mit, unserer Umwelt zu entlasten! Ich lade Sie herzlich ein, den CO2-Rechner zu testen und Ihre ganz persönliche Resonanz aus dem Ergebnis mitzunehmen und vielleicht auch etwas in Ihrem Alltag anzupassen. Denn gemeinsam schaffen wir mehr!

Schulstart-Wünsche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die diesjährigen Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Auch wenn die Ferien in 2023 zu Beginn etwas verregnet waren und jetzt zum Ende hin auch keine Schwimmbadtemperaturen mehr für Euch zu bieten haben, hoffe ich, dass Ihr trotzdem eine schöne Sommerzeit hattet und Kraft für das anstehende Schuljahr schöpfen konntet. Ich wünsche Euch einen guten Start in das neue Schuljahr und den neuen Abc-Schützen ein gutes Ankommen in der Schulwelt!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler