Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

v.l.n.r.: Gert Hartmann (Andros), Geschäftsführer der Andros Deutschland Guy Tiebackx, die Erste Stadträtin Ute Kowarschik, Andrea Steinkamp (Andros) und Marcus Heil (Andros) bei der Baumpflanzung

v.l.n.r.: Lyubomira Kodrova-Dencheva (Nah&Frisch Denchev, Marika Becker (Polizeikommissarin, Dienststelle Höchst) und Bürgermeisterin Deirdre Heckler bei der Plakatübergabe vor dem Supermarkt „Nah & Frisch Denchev“

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

Offizielle Auszeichnung von Breuberg als erste Fairtrade-Stadt im Odenwaldkreis

Bei der am 26.09. stattgefundenen Veranstaltung zum Tag der Nachhaltigkeit war auch Fairtrade ein großes Thema. Nach zweijährigen Bemühungen und der Erfüllung zahlreicher Kriterien ist Breuberg nun auch offiziell als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden. Der Ehrenbotschafter für Fairtrade in Deutschland, Manfred Holz, überreichte mir, in Anwesenheit von Staatssekretär Daniel Köfer (HMUL), der Umweltausschussvorsitzenden und Leiterin der Steuerungsgruppe Fairtrade, Dr. Karin Lichtblau, sowie den Schülerinnen und Schülern der Georg-Ackermann-Schule, die Urkunde (Foto siehe Titelseite). Ein herzliches Dankeschön geht an die Firmen Andros Deutschland GmbH und Pirelli Deutschland GmbH, die die Veranstaltung unterstützten und über ihre Nachhaltigkeitskonzepte zu informieren.

Abgerundet wurde der Abend durch einen Vortrag über Wärmepumpen, gehalten von Dr. Rainer Jakobs (Bürgerstiftung Breuberg). Auch ihm ein herzliches Dankeschön.

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie im Innenteil.

Baumspende der Firma Andros Deutschland GmbH

In der vergangenen Woche wurde durch den Bauhof im ST Neustadt am Mehrgenerationenspieleplatz in der Mannsfahrtaue ein weiterer Klimabaum, eine Mehlbeere (aktueller Baum des Jahres), gepflanzt. Gespendet wurde dieser von der Firma Andros Deutschland GmbH wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke!

Einrichtung von Leon Hilfe-Inseln in Breuberg

Den Startschuss zur erneuten Einrichtung der Leon Hilfe-Inseln für Kinder im Breuberger Stadtgebiet gab der Antrag der CDU an die Stadtverordneten-versammlung im Sommer diesen Jahres. Im Laufe der Zeit haben viele Geschäfte, die bereits in der Vergangenheit als Leon Hilfe-Inseln registriert waren, ihr Gewerbe aufgegeben, sodass diese wichtigen Anlaufstellen leider nicht weiter zur Verfügung standen. Umso erfreulicher ist es, dass, besonders durch die Mithilfe des Elternbeirates der Grundschule in Sandbach, die bei den Gewerbetreibenden die Bereitschaft zum Mitmachen angefragt haben, schon so viele Registrierungen zusammengekommen sind.

Die Grundgedanken der Hilfe-Inseln für Kinder sind:

Kinder davor zu bewahren, Opfer von Straftaten zu werden

Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern im öffentlichen Raum

Kindern auch bei den kleinen „Notfällen im Alltag“ zu helfen

Stärkung des Sicherheitsgefühl von Eltern und Kindern

Entwicklung einer sozialen Verantwortung füreinander

Förderung der Zivilcourage nach dem Motto "Hinschauen statt Wegschauen"

Signalwirkung an die Öffentlichkeit

sollen dazu beitragen, Kindern in bedrohlichen Situationen Hilfe zu leisten

Sie sind Anlaufstelle für Kinder, die

von Fremden angesprochen oder verfolgt werden

sich von anderen bedroht fühlen

sich verlaufen haben

sich unwohl fühlen

sich sonst in Gefahr befinden

Folgende Geschäfte haben sich als offizielle Leon Hilfe-Insel registrieren lassen:

„Nah & Frisch Denchev“ im ST Sandbach

„es‘ Lämmche“ im ST Sandbach

„Elan Tankstelle“ im ST Sandbach

„Breuberg-Apotheke“ im ST Sandbach

„Bären-Apotheke“ im ST Neustadt

Wenn auch Sie gerne eine Hilfe-Insel werden möchten, dann melden Sie sich unter: vorzimmer@breuberg.de – wir leiten alles weitere in die Wege.

Tag der offenen Tür im Schwimmbad im ST Sandbach

Zum Schluss möchte ich Sie nochmals herzlich zum Tag der offenen Tür in unser Freibad im ST Sandbach einladen. Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, zwischen 13 und 16 Uhr, können alle die, die Interesse an einer Ausbildung im Bäderbereich haben in unserem Freibad hinter die Kulissen schauen und direkt mit dem Ausbilder und dem Betriebsleiter ins Gespräch gehen.

Gerne sind aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler