Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SKC Breuberg-Höchst

Wenig Glanz, kaum Punkte!

Während am zurückliegenden Wochenende die Mix Mannschaften, die am 1. Spieltag noch spielfrei waren, in die neue Saison starteten, wollten beide Herrenmannschaften den Schwung der Auftaktsiege mitnehmen und weiter punkten.

Die 1. Herrenmannschaft war im Kegelzentrum Damm bei der ersten Mannschaft von Dreieck Damm zu Gast.

Jens Wenge und Wolfgang Birkenfeld eröffneten die Partie für den SKC. Wolfgang mühte sich auf 509 Kegel, konnte zwei Sätze gewinnen. In Summe waren es zwei Holz zu wenig und so ging der MP an seinen Kontrahenten. Jens, den wir an dieser Stelle in unseren Reihen willkommen heißen, absolvierte sein erstes Pflichtspiel für Breuberg-Höchst. Er traf 524 Kegel und gewann zwei Sätze, aber auch hier ging der MP aufgrund des höheren Ergebnisses an die Gastgeber. Beide Duelle verloren und ein Minus von 26 Kegel waren das Resultat.

Im mittleren Abschnitt gingen Patrick Mayer und Julian Hallstein auf die Bahnen. Mit 525 Kegel und 2,5 Satzpunkten konnte Patrick den ersten MP der Partie für den SKC sichern. Julians 536 Kegel reichten gegen den Tagesbesten, Ralf Eichhorn mit 575 Kegel, leider nur für einen Satzgewinn. Mit einem gewonnen MP und einem Defizit von 53 Kegel war die Ausgangslage für das Schlusspaar alles andere als ideal.

Jörg Lautenschläger und Simon Neumann gingen die Mission „Aufholjagd“ an. Aber mit 508 Kegel und 0:4 Sätzen musste Jörg weitere Kegel und den MP abgeben. Annähernd Normalform zeigte an diesem Tag ausschließlich Simon, der 2 Sätze für sich entschied und mit 557 Kegel seinen MP gewann.

Die Gastgeber gewinnen somit am Ende verdient mit 6:2 MP und 3247:3159 Kegel. So richtig versteht keiner, warum es an diesem Spieltag nicht gelang, die benötigten Leistungen abzurufen.

Die zweite Herrenmannschaft vergeigt ihr erstes Heimspiel in der neuen Runde.

In einem bis zum letzten Durchgang spannenden und engen Spiel unterlag man den Gästen von Gemütlichkeit Mömlingen 1 mit 6:2 MP.

Das Startpaar für den SKC bildeten Rolf Bittenbring und Christian Seidl. Rolf erspielte 498 Kegel und gab seinen MP mit 0:4 SP ab. Christian kam auf 532 Kegel, musste aber bei 2:2 SP den MP seinem Gegner überlassen, da dieser 7 Kegel mehr traf. Somit stand es nach diesem Durchgang 0:2 nach MP und 67 Kegel Rückstand.

Die Mittelachse bildeten dieses Mal Oliver und Stefan Neumann. Bei Oliver blieb das Zählwerk am Ende bei 516 Kegel und 2:2 SP stehen, aber auch hier hatte der Gegenspieler 13 Holz mehr getroffen und der MP ging nach Mömlingen. Stefan konnte mit 540 Kegel und 3:1 SP den ersten MP für den SKC einfahren. Zwischenstand nach diesem Durchgang, 1:3 MP und nur noch 13 Kegel Rückstand.

Als Schlussspieler betraten Günter Leibacher und Karl Hallstein die Bahnen. In diesem Durchgang ging man zwischenzeitlich sogar in Führung, konnte diese aber am Ende doch nicht behaupten. Günter traf 543 Kegel bei 2:2 SP, da er aber 18 Kegel mehr erzielte als sein Gegner, ging dieser MP an uns. Karl kam auf 518 Kegel und gab den MP mit 1:3 SP ab.

SKC Breuberg-Höchst 3147:3162 Gemütlichkeit Mömlingen

Für unsere dritte Mannschaft, die in der A-Liga 2 Mix an den Start geht, stand das schwere Auftaktspiel bei Einigkeit Nilkheim 2 auf dem Programm.

Auf den recht anspruchsvollen Bahnen versuchten sich Patrick Florczyk und Mathias Christmann als Startpaar. Mit 457 Kegel konnte Patrick leider nur einen Satz für sich entscheiden und auch die 465 Kegel von Mathias reichten nicht für einen MP. Keine Punkte und ein Rückstand von 70 Kegel waren die Folge.

Mit Drazen Polic und Ines Petersen, die gemeinsam als Schlusspaar agierten, wollte man noch einmal aufholen. Drazen bemühte sich, aber die Bahnen gaben es bei ihm nicht her und so konnte er mit 454 Kegeln nur einen Satz gewinnen. Ines zeigte eine ansprechende Leistung, sicherte sich zwei Sätze und konnte mit 514 Kegel einen MP für den SKC gewinnen.

Das Endergebnis lautet 5:1 für die Hausherren bei 2010:1890 Kegel.

In der A-Liga 1 Mix ging es auf eigenen Bahnen um die ersten Punkte für unsere vierte Mannschaft. Zu Gast war hier die Zweite von Gemütlichkeit Mömlingen.

Die Grundlage sollten hier Martina Leuthäußer und Willi Lautenschläger legen. Willi musste seinen MP mit 454 Kegel und einem gewonnenen Satz den Gästen überlassen, Martina konnte mit 527 Kegel drei Sätze gewinnen und den MP verbuchen. Zwischenresultat: 1:1 MP aus den Duellen und ein Minus von 11 Kegel.

Die Schlussachse bildeten heute Karin Hallstein und Peter Braun. Karin traf 462 Kegel, ihr Kontrahent ebenfalls 462 Kegel, mit 2,5 SP hatte Karin hier allerdings die Nase vorn und gewann das Duell. 502 Kegel zeigte die Anzeige am Ende für Peter, diese reichten für den Gewinn von zwei Sätzen und sicherten einen weiteren MP.

Mit drei gewonnen Duellen und 1945:1929 Kegel heißt es zu guter Letzt 5:1 für Breuberg-Höchst.

Mit zwei Punkten aus vier Spielen können wir mit diesem Spieltag alles andere als zufrieden sein. Aber die Saison ist noch jung und es gibt noch viele Punkte zu holen, daher heißt es nun mit voller Konzentration die kommenden Aufgaben anzugehen:

Samstag, 04.10.2025

13:00

SKC Herren 1 - KSC Hainstadt 2

13:30

DJK Blau-Weiß Münster 3 - SKC Mix 4

Der 3. Spieltag der zweiten Herren (in Großostheim) wurde auf den 18.10. und der der Damen (in Florstadt) auf den 19.10. verlegt.