Die Pfadfinder Breuberg-Höchst erhalten den Bürgerpreis 2024 der Margret und Volkmar Sander Stiftung.
Zur feierlichen Preisverleihung am Sonntag, dem 27.10., um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr), in der Breuberghalle in Breuberg-Neustadt und anschließendem Empfang laden die Margret und Volkmar Sander Stiftung, die Bürgerstiftung Breuberg und die Stadt Breuberg die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und bitten, wenn möglich, um telefonische Anmeldung über 06163/709-12 oder eine kurze Nachricht an vorzimmer@breuberg.de - Vielen Dank dafür!
Die Margret und Volkmar Sander Stiftung zeichnet seit 2008 Einzelpersonen oder Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement in Breuberg aus. Auf die diesjährigen Preisträger, die Pfadfinder Breuberg-Höchst (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Breuberg-Höchst), wurde der Stiftungsrat durch deren Teilnahme an der 72 Stunden Aktion aufmerksam. Trotz Dauerregens hatten die Pfadfinder an dem Aktionswochenende der größten Sozialaktion Deutschlands mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Lebensturm und eine neue Sitzgelegenheit am Fuße der Burg Breuberg gebaut.
Auch darüber hinaus bereichert der Pfadfinder Stamm Breuberg Höchst, der 1999 zunächst mit Sitz in Breuberg-Neustadt gegründet wurde, mit vielfältigen Aktivitäten das gesellschaftliche Miteinander. Das Pfadfinder*innen-Gesetz, in dem wichtige gesellschaftliche Werte, wie Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft festgelegt sind, gibt dabei den Rahmen des Handelns vor.