Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 41/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

Mit einem Selbstbildnis von Jabot im Hintergrund: v.l. Gerhard Seibert (Vater von Mathias Seibert), Ilse Neumann, Petra Sommer (Galerie Art & Soul) und ich bei der Übergabe der Bilder

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breubergerinnen und Breuberger,

ENTEGA Vereinsaktion – Bewerbungen ab sofort möglich

Die ENTEGA unterstützt mit ihrer Vereinsaktion auch in diesem Jahr wieder Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag für unser Klima leisten, mit insgesamt 36.000 Euro. Ab dem 5. November kann das Publikum dann mitentscheiden, welche 42 Vereine gefördert werden. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der ENTEGA https://vereinsaktion.entega.de/.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch Breuberger Vereine beteiligen.

Bilder des Malers Mathias Jabot übergeben

Am vergangenen Montag wurden der Stadt Breuberg eine Reihe von Bildern von Mathias Seibert, besser bekannt als „Jabot“, übergeben. Mathias Seibert, geb. 1959 in Erbach, aufgewachsen in Breuberg-Sandbach, wusste schon früh, dass er Künstler werden wollte. Er arbeitete unter anderem in Holland und England, bis Paris schließlich zu seiner künstlerischen Heimat wurde. Am 14.07.1989 verstarb er in Frankfurt am Main. Obwohl nur 30 Jahre alt, hat er „Tausende von Gemälden, Zeichnungen und Skizzen hinterlassen“ (Ausstellungskatalog „Lebenwerk“, Galerie art & soul, Breuberg). Seine Bilder begeisterten nicht nur in Ausstellungen im Odenwald, sondern auch in Amsterdam, Berlin und Paris. In Breuberg fanden drei Ausstellungen statt. Die letzten beiden im Jahr 2019, zum 30. Todestag, sowie im Frühjahr 2024 in der Galerie Art & Soul von Petra Sommer (Breuberg-Sandbach).

Eine Auswahl ist demnächst im Rathaus zu sehen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vertrauensvolle Überlassung der Bilder bei Gerhard Seibert und Petra Sommer. Die Werke sind eine Bereicherung für die Bildersammlung unserer Stadt und werden dem Künstler mit wiederkehrendem Aushang ein ehrendes Andenken bewahren!

Europa fängt in der Gemeinde an – 35.000 Travel-Pässe zu gewinnen

Du bist 18 Jahre alt und wohnst in einem EU-Land oder einem Land, das bei Erasmus+ mitmacht? Dann wird es Zeit, Europa kennenzulernen! DiscoverEU ist eine Aktion von Erasmus+. Sie bietet dir die Gelegenheit, die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas zu erkunden und Menschen aus allen Teilen des Kontinents kennenzulernen. Du erhältst einen Travel-Pass und gehst vor allem mit dem Zug auf Entdeckungsreise. Die ausgewählten Teilnehmenden erhalten eine DiscoverEU-Jugendkarte, die zahlreiche Rabatte für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterbringung und Verpflegung bietet. Alle Informationen zur Teilnahme findest Du hier: https://youth.europa.eu/discovereu_de

Auf diese Art und Weise habe ich in meiner Jugend Europa kennen gelernt. Neue Länder zu entdecken und den Kontakt mit den Menschen dort zu suchen sind wertvolle Erfahrungen. Die Erinnerungen daran begleiten mich bis heute und haben mein Leben mitgeprägt.

Ich drücke allen Bewerbern fest die Daumen. Viel Glück!

Hundeschwimmen im Freibad im ST Sandbach

Auch in diesem Jahr war das Freibad – nach der offiziellen Badesaison – zum Hundeschwimmen freigegeben. Insgesamt 17 Hunde waren mit Frauen und/oder Herrchen gekommen und nutzten, trotz des bereits kühlen aber sonnigen Wetters, die Gelegenheit ausgiebig zu baden. Wie in den Jahren zuvor war der Eintritt kostenfrei. Wer wollte konnte etwas in den Spendentopf werfen. So kamen 101,28 Euro zusammen, welche an die Tierfundstation Münster überwiesen wurden.

Ich bedanke mich bei unserem Badebetriebsleiter Jörg Köbler, der an diesem Tag die Aufsicht übernommen und damit diesen schönen Saisonabschluss für die vierbeinigen Fellnasen ermöglicht hat!

Am kommenden Montag beginnen die Herbstferien. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern eine schöne Ferienzeit.

Herzliche Grüße

Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler