Bürgermeisterin Deirdre Heckler (im Bagger), davor Mitglieder der Feuerwehr in Hainstadt und deren Familien.
Neubau Feuerwehrhaus Hainstadt: Abriss der Lagerhalle hat begonnen
Am vergangenen Montag begannen die Abrissarbeiten der Lagerhalle im ST Hainstadt, um Platz für den Bau des neuen Feuerwehrhauses zu schaffen. Zahlreiche Interessierte der Feuerwehr in Hainstadt haben es sich nicht nehmen lassen, bei dem ersten Baggerhieb dabei zu sein. Ich freue mich, dass nun mit der Baufeldübergabe der Startschuss für die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses gefallen ist!
Vandalismus am Mehrgenerationenspielplatz im ST Neustadt und am Spielplatz im ST Hainstadt
Leider wurde die Schaukel „für Erwachsene“ auf dem Mehrgenerationenspielplatz im ST Neustadt zum wiederholten Male Opfer von Vandalismus.
Da die Schaukel aus Gründen der Sicherheit nicht mehr Instand gesetzt werden kann und die Kosten für eine Neuanschaffung immer wieder vom städtischen Haushalt und somit Ihren Steuergeldern, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, getragen werden müssen, wird diese nicht ersetzt. Aktuell werden seitens unseres Bauhofes die Alternativen, eventuell eine Schaukel aus Holz, beraten. Ich halte Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Des Weiteren wurde die, erst kürzlich zur Verfügung gestellte, Kiste für die Sandspielsachen auf dem Spielplatz im ST Hainstadt mutwillig zerstört.
Ich möchte die Besucher der Spielplätze, Spaziergänger und Anwohner darum bitten, die Augen offen zu halten und sich im Verdachtsfall nicht davor zu scheuen, die Polizei zu verständigen um weiteren Vandalismus zu verhindern.
Illegale Ablagerungen von Abfällen auf dem Parkplatz im ST Hainstadt sowie Rosenbach
Leider ist die illegale Müllablagerung auf den Parkplätzen in Breuberg im ST Hainstadt und Rosenbach, bzw. im ganzen Odenwald, zu einem Dauerthema geworden. Um rechtliche Schritte gegen die Verursacher einleiten zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Falls Sie Zeuge von solch einer wilden Entsorgung sind, notieren Sie sich das Nummernschild und melden Sie diese bitte bei der Polizei oder unserem Ordnungsamt. Des Weiteren sollten Sie bereit sein, als Zeuge aufzutreten. Ich danke Ihnen im Voraus!
Herbstpflanzaktion im ST Wald-Amorbach - Baumspender gesucht
Immer wieder erreichen uns Anfragen aus der Bürgerschaft bezüglich neuer Baumspendenmöglichkeiten. Gerne möchten wir Ihnen mit einer Herbstpflanzaktion die Möglichkeit bieten, einen oder mehrere Bäume zu spenden. Aktuell rufen wir zu Baumspenden für den Bürger-Wald im ST Wald-Amorbach in der Nähe des Zeltplatzes auf. Vielleicht möchten Sie ein Baumpaket zu Weihnachten verschenken? Nutzen Sie diese Gelegenheit. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2022. Weitere Informationen finden Sie bei „Aus unserer Stadt“.
Ich freue mich auf viele Spender, die unsere Stadt BAUMreicher machen möchten!
Herbstlaub im Garten
Ordnung im Garten ist schön, allerdings sollte man das Falllaub nicht zusammen rechen und im schlimmsten Fall noch in der Mülltonne entsorgen. Denn das, was da vom Himmel fällt, ist die Gartenerde von morgen. Hier die Gründe die gegen das Entfernen des Laubes sprechen:
Allgemeiner Nährstoffentzug, Verlust von Humusstoffen (Bodenaufwertung), Reduktion des Bodenlebens (Biologischer Kreislauf wird gestört), Verdunstungsschutz wird vernichtet (Wasserhaushalt), Gefahr von Kahlfrösten (Winterschutz), Isolationsschicht des Bodens wird vernichtet (Temperaturhaushalt), Erosion- und Auswaschungsgefahr steigen, Voraussetzungen für das Wachstum mancher Pflanzen wird verschlechtert, Mulcheffekt bleibt aus (Unkräuter können auftauchen).
Im Garten sollte die Ordnung der Natur gelten.
Vielleicht können wir über die Herbstzeit darüber hinwegsehen, dass in unseren Gärten ein anderer Maßstab als in den Innenräumen herrscht und zumindest eine Ecke mit Laub belassen - der Natur und den Tieren zu Liebe.
Übergabe von Riester-Werken an das Stadtarchiv im ST Neustadt
6 Jahre nach dem Ableben des Rai-Breitenbacher Grafikers und Künstlers Klaus Riester übergibt Klaus-Peter Rösler einen Teil des ihm überlassenen Nachlasses an das Stadtarchiv im ST Neustadt. Die Werke, ein Füllhorn voll mit Ideen und Kreativität, sollen der Nachwelt erhalten bleiben und immer an diesen außergewöhnlichen Grafiker und Menschen erinnern.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende