Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Casa Sonnenhaus ist dem Keltern auf der Spur

Am Mittwoch, den 18.10.2023 gingen die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Casa Sonnenhaus auf Spurensuche. Wie entsteht eigentlich Apfelsaft und was ist Keltern? Diese Fragen wollten wir klären und machten uns von Rai-Breitenbach auf den Weg nach Hainstadt. Das war ein langer und spannender Fußmarsch. Auch unserer „neuen“ Kindergartenkinder haben den Weg gut gemeistert. Etwas müde und platt aber stolz haben wir unser Ziel, das Schnapshäuschen von Alexander Friedrich erreicht. Dort konnten wir erstmal gemütlich in der geheizten Scheune frühstücken. Gut gestärkt waren wir dann gespannt, schließlich wollten wir wissen, wie das mit dem Keltern geht. Herr Friedrich hatte schon viele Äpfel gesammelt. Puh, diese Arbeit hatten wir uns gespart. Doch zuerst mussten wir die Äpfel waschen. Das hat großen Spaß gemacht. Danach kamen die Äpfel in den großen Häcksler. Der hat sie in ganz kleine Stücke gehäckselt. Eimerweise kamen die kleinen Apfelstückchen dann in die Presse. Das war ein spannender Moment. Herr Friedrich erklärte uns, dass ein großer Luftballon im Inneren mit Wasser gefüllt wird und die Apfelstückchen so an die Wand der Presse drückt, dass der Saft ausgepresst wird. Und wirklich nach kurzer Zeit konnten wir den frischen Saft, der Most genannt wird probieren. Oh, der war süß und lecker...

Wir durften auch frischen Apfelmost mitnehmen. So konnten wir am nächsten Tag zum Frühstück noch einmal den leckeren Most kosten.

Danke an Herrn Friedrich, der sich so engagiert, uns sein Wissen zeigt und den Kindern auf so tolle, lebhafte Weise vermittelt. Das war ein toller Tag für uns, wir kommen bestimmt nächstes Jahr wieder.

Danke auch an die Stadt Breuberg, dass wir mit dem Stadtbus zurück in den Kindergarten fahren konnten und den weiten Weg nicht zurücklaufen mussten. Auch vielen Dank an Herrn Löw, der uns gut zurückgefahren hat. Einmal im Stadtbus zu sitzen war ein tolles Erlebnis.