Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hubertusmesse: Samstag, 2. November 2024 / 18 Uhr / Ev. Kirche ST Neustadt

Die Stadt Breuberg veranstaltet gemeinsam mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde sowie den Jagdgenossenschaften Breuberg-Mitte und Neustadt in diesem Jahr eine Hubertusmesse. Wir freuen uns sehr, die Tradition des Jägergottesdienstes in unserer Stadt wieder aufleben zu lassen und diese Messe anlässlich des Hubertustages zu feiern.

Warum feiern wir Hubertusmesse?

Alljährlich werden zum Gedenktag des Heiligen Hubertus landauf, landab traditionelle Hubertusfeiern veranstaltet, in denen dem Schöpfer mit einem festlichen Gottesdienst und festlicher Jagdhornmusik für die reichen Gaben der Natur gedankt und der Segen für das kommende Jagdjahr erbeten wird. Zu diesem Anlass wird die Kirche mit Utensilien aus Wald und Flur geschmückt. Die Legende erzählt, dass dem fanatischen Jäger Hubertus einst bei der Jagd ein Hirsch mit einem Kreuz zwischen den Geweihstangen erschien. Aus dem wilden Hubertus, dem Jäger ohne Grenzen, wurde fortan ein demütiger Heger und Bewahrer der Natur, der die Wildtiere als Geschöpfe Gottes achtete.

Wir laden Sie hiermit herzlich zur unserer Breuberger Hubertusmesse ein!

Die Hubertusmesse findet im feierlichen Rahmen am Samstag, dem 2. November 2024, um 18 Uhr, in der Ev. Kirche im ST Neustadt statt.

Der Gottesdienst wird von den Parforcehorncorps Bayerischer Untermain musikalisch gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im benachbarten Rathausinnenhof ein gemütliches Beisammensein bei Getränken, Snacks und Feuerschein mit freundlicher Unterstützung des Karnevalvereins Neustadt e.V. statt.

Es freuen sich auf Ihr Kommen

Die Stadt Breuberg, die Ev. Kirchengemeinde Breuberg, die Kath. Kirchengemeinde Breuberg und die Jagdgenossenschaften Breuberg-Mitte & Neustadt