Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 44/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges - Stadt

Der Bürgerpreis 2022 für das Team Bärenstark des TSV Neustadt. V.l. Daniel Serra da Silva (Trainer) Sandro Sirigu (Laudator), Christof Popp (Bürgerstiftung Breuberg), Prof. Margret Sander und Dr. Karin Lichtblau.

Würdigung für eine außergewöhnliche Fußballmannschaft

Das Team Bärenstark des TSV Neustadt erhält den Bürgerpreis 2022 der Margret und Volkmar Sander Stiftung. Eine Auszeichnung, durch die seit 2009 das besondere ehrenamtliche Engagement in der Stadt Breuberg gewürdigt wird.

Das Runde muss ins Eckige. Das gilt zwar auch für das Team Bärenstark des TSV Neustadt. Ansonsten aber passt die Mannschaft in keine Schublade. Denn hier wird über Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg gemeinsam gespielt und Integration von Menschen mit einer Behinderung großgeschrieben.

Auch Laudator Sandro Sirigu, Ex- Lilienspieler und neuer Trainer des SV Hummetroth, war beeindruckt vom Spaß am Sport und der Freude an der Gemeinschaft des Teams Bärenstark. “Daniel Serra da Silva und seine Freunde haben ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt, das sollte auch über den Odenwald hinaus Schule machen – Ihr seid echt bärenstark!“ betonte Sirigu und entschloss sich spontan, den mit 800 € dotierte Bürgerpreis, der zur Finanzierung des im kommenden Jahr geplanten Trainingslagers eingesetzt werden soll, aufzurunden.

„Wir denken in keinen Kategorien, deshalb haben wir eine so tolle Mannschaft und auch ich profitiere vom gemeinsamen Training“, so Trainer Daniel Serra da Silva in seiner Dankesrede und merkte an, dass das Denken in Kategorien letztendlich die sozialen Probleme in unserer Gesellschaft verstärkt.

Der Sozialpädagoge und begeisterte Fußballer da Silva hat das Team Bärenstark vor sechs Jahren mit seinen Kollegen aus dem Haus Finkennest in Höchst gegründet. Als ehemaliger „Neustädter“ freut es ihn natürlich ganz besonders, dass sie mit ihrem Anliegen, eine inklusive Fußballmannschaft zu gründen, beim Vorstand des TSV Neustadt offene Türen einrannten und seitdem dort die vorhandenen Trainingsmöglichkeiten nutzen können.

Dass die Preisträger einen herausragenden Beitrag zur Inklusion in Breuberg und darüber hinaus leisten, beeindruckte auch Landrat Frank Matiaske und Bürgermeisterin Deirdre Heckler an einem Abend, der gekonnt musikalisch von Frau Schwarzkamp-König und ihrer Tochter Caterina König umrahmt wurde und mit einem gemeinsam gesungenen „Happy Birthday“ für die anwesende Stifterin Prof. Margret Sander einen weiteren emotionalen Höhepunkt hatte.