Neue Publikation: FELDPOST UND BERICHTE AUS KRIEG & GEFANGENSCHAFT FERN DER HEIMAT, hg. im Auftrag des Stadtarchivs Breuberg von Jutta Reisinger-Weber, mit Beiträgen von Wilhelm Gänssle, Marion Hartmann, Reinhard Kalbhenn/Ursula Schoenwaelder, Ann-Kathrin Weber und Marie-Christin Weber, Breuberg 2022, 2 Bände.
Format: 17 x 24 cm, Hardcover, mit Leseband
Seitenzahl: 1038 Seiten (2 Bände)
Abbildungen: über 600, schwarzweiß
Das zweibändige Buch widmet sich den Feldpostbriefen der Soldaten im Zweiten Weltkrieg, die diese an ihre Familie, Freunde oder Bekannten in den heute fünf Stadtteilen von Breuberg geschrieben haben.
In einem einleitenden Teil werden die erhaltenen Bestände in den Breuberger Archiven aus dieser Zeit beleuchtet. Danach stehen stellvertretend - für die Soldaten aus Breuberg - 20 Personen im Mittelpunkt der Betrachtung. Dem jeweiligen Quellenteil (Feldpostbriefe) ist ein kurzer Lebenslauf vorangestellt. Bei den Beiträgen über die „Knipserfotografen“ sind die Fotos bzw. eine Auswahl in einen entsprechenden Kontext eingebettet worden.
Der Subskriptionspreis und der Preis am Tag der Buchvorstellung beträgt 40,00 Euro. Für eine verbindliche Buchvorbestellung melden Sie sich bitte bis zum 18. November im Stadtarchiv Breuberg (06165-3785, dienstags vormittags 9.00 – 11.00 Uhr) oder bei Karin Hartmann (06165-820). Die Bücher können dann ab dem 22. November im Stadtarchiv abgeholt werden.
Nach der Buchvorstellung kann das Buch für 50,00 Euro erworben werden.