Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 45/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Bürgermeisterin informiert

D. Nohl (Bauverwaltung) und Stadtbrandinspektor G. Hartmann vor der neu errichteten Warnsirene

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Breuberger!

Neue Warnsirene im ST Neustadt

Zur Verbesserung der Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall, hat die Stadt Breuberg sich frühzeitig der Herausforderung gestellt, um, mit Hilfe von Bundes- und Landesförderung, bestehende Lücken und Mängel in der Warninfrastruktur zu beseitigen. So wird aktuell eine bundeseinheitliche Einbindung in das digitale Netz durch Umrüstung aller „E57“ (elektromechanische Sirene) Bestandssirenen umgesetzt. Des Weiteren wird durch die sich momentan im Aufbau befindliche, elf Meter hohe Standsirene „ECI 600“ (elektronische Sirene) im ST Neustadt, welche durch ein Sonderförderprogramm gewährt wurde, eine erhebliche Lücke im Schallkonzept geschlossen. Die Wahl des Standorts in der Schönberger Straße ist das Ergebnis der Messung der Schallpegelradien. Diese hat ergeben, dass die bestehenden Sirenenanlagen in diesem Bereich keine Abdeckung haben und somit keinen ausreichenden Schutz aller Bewohner gewährleisten können. Mit dem gewählten Maststandort ist nun das gesamte Stadtgebiet Neustadt ausreichend abgedeckt und die Alarmierung der gesamten Bevölkerung Breubergs gegeben.

Die Bestandssirenen finden sich in Neustadt am Marktplatz, in Hainstadt in der Mainstraße, in Rai-Breitenbach in der Lindenstraße, in Wald-Amorbach in der Kirchstraße sowie in Sandbach im Lauterweg und der Ernst-Ludwig-Straße.

Ich bedanke mich bei Frau Nohl aus der Bauverwaltung, die dieses Projekt in Abstimmung mit unserem Stadtbrandinspektor Gert Hartmann umgesetzt hat.

Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 13. November 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in diesem Jahr finden anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 13. November 2022, in den einzelnen Stadtteilen Gedenkfeiern statt. Im ST Hainstadt um 10.00 Uhr am Ehrenmal in der Mainstraße, im ST Sandbach um 11.00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof, im ST Neustadt um 13.30 Uhr auf dem Friedhof, im ST Rai-Breitenbach um 14.30 Uhr am Ehrenmal vor dem Friedhof sowie im ST Wald-Amorbach um 15.15 Uhr am Ehrenmal vor dem Friedhof.

Bei allen Gedenkfeiern erfolgen Kranzniederlegungen.

Hinweis zu meinen Bürgergesprächen

Liebe Breubergerinnen und Breuberger, Sie haben nach wie vor bei Gesprächsbedarf die Möglichkeit, am Donnerstagnachmittag einen Termin bei mir im Rathaus zu bekommen. Ich freue mich auf einen weiteren regen Austausch mit Ihnen! Gerne können Sie sich zwecks Terminvereinbarung an mein Vorzimmer, Frau Philippi, Tel.: 06163/709-12 oder vorzimmer@breuberg.de, wenden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre Bürgermeisterin
Deirdre Heckler