Die letzte Wanderung für dieses Jahr 2025?
Ja, tatsächlich machten sich an der Breuberghalle 21 Wanderer und Wanderinnen auf den Weg Richtung Hainstadt. Bei schönem Herbstwetter gelangte die Gruppe am Breuberg über den Mühlrain und Schlossberg zu weiten Aussichten zum Mümlingtal, zur Rosenbacher Mühle mit dem markanten Renaissance-Giebel und bis zum Arnheiter Hof. Nach einer Wegkreuzung führte ein Wiesenweg weiter. Hier befanden sich vor langer Zeit Behelfsheime, die im 2. Weltkrieg errichtet und noch viele Jahre später genutzt wurden. Viele werden sich noch daran erinnern. Aufpassen! - war angesagt bei der Überquerung der Straße.
Nächster Halt wurde eingelegt am Feuchtbiotop des NABU Breuberg. Auch der Fledermausturm wurde erklommen, um das Ganze von oben zu besichtigen. Die „INSEL“, von den Anwohnern so genannt, wurde uns von Karin erklärt: Eingebettet in den Mühlgraben der Rosenbacher Mühle und der Mümling entstand hier eine Halbinsel. Streuobstwiesen werden hier gehegt und gepflegt. Der Weg führte weiter durch das Wiesental, vorbei am Hainstädter Sportplatz.
Unser Ziel, das Schnapshäuschen, war fast erreicht. Alexander hieß uns am offenen Fenster willkommen. Die Tafel war reichlich gedeckt und es hat allen sehr gut geschmeckt. Günter bedankte sich bei Karin, Rosemarie und Doris für die interessante Wanderung und den gelungenen Abschluss.
Fa. Ramsauer war bereit und brachte die Wanderer wieder gut nach Hause.
Achtung!
Wer sich zur Aschaffenburger Weihnacht angemeldet hat:
Treffpunkt am 30.11.2025 um 13:15 Uhr an der Breuberghalle in Neustadt.
Außerdem Einstieg in Hainstadt und Wald Amorbach.
Bitte 25 € bereithalten.