Die Musikschule Odenwald e.V. und die Stadt Breuberg laden herzlich ein, zu einem Kammerkonzert auf dem Zurmeyerschen Flügel am Samstag, dem 10. Dezember, 18 Uhr, in die Breuberghalle, Bahnhofstraße 4, 64747 Breuberg.
Bei diesem Musikinstrument handelt es sich um einen Grotrian-Steinweg-Flügel aus dem Jahre 1914, der durch eine Schenkung von dem damaligen Landarzt Dr. Zurmeyer der Stadt Breuberg übereignet wurde, um die Vielfalt der kulturellen Veranstaltungen zu bereichern.
Bereits im Jahr 2012 wurde er restauriert und bei einer Veranstaltung der Kulturkommission der Öffentlichkeit präsentiert. Es fanden mehrere Konzerte mit ihm statt. Unter anderem 2015 die Matinee einem jungen Pianisten, der den Förderpreis der Stiftung Kappesser erhalten hatte. Leider war es nicht möglich, den Flügel in den Jahren darauf in das Kulturprogramm der Stadt einzubinden.
Auf die Initiative des Kulturforums Breuberg (Petra Sommer, Dr. Karin Lichtblau und Bürgermeisterin Deirdre Heckler) hat der Flügel in der Breuberghalle ein neues Zuhause gefunden. Hier fanden auch die notwendigen Instandsetzungsarbeiten statt. In den vergangenen zwei Monaten wurde er bereits bei der Lesung mit Frau Noll, beim Bürgerpreis der Volkmar und Margret Sander-Stiftung und bei der Buchvorstellung des Stadtarchivs gespielt.
Bei diesem Kammerkonzert steht der Flügel im Mittelpunkt. Die Solistinnen und Solisten präsentieren Werke für Klavier solo, Gesangsbeiträge mit Klavierbegleitung und ein Werk von Sergei Rachmaninoff für Violine und Klavier.
Sie sind alle herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.