Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrei Hl. Karl Borromäus - Katholische Pfarrgruppe Breuberg-Höchst im Pastoralraum Odenwaldkreis

Samstag, 02.12.23 Herz-Mariä-Samstag

10.00 – 11.00 Uhr

1. Treffen f. Krippenspiel im Pfarrheim

18.00 Uhr

Vorabendmesse in Höchst

Sonntag, 03.12.23 1. Adventssonntag

10.00 Uhr

Hochamt in Neustadt

f. + Pfr. Philipp Haubrich

f. ++ Annemarie u. Alfred Hederer

f. + Hildegard Mecking

10.00 Uhr

Kindergottesdienst im Pfarrheim

10.30 Uhr

Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Höchst

Dienstag, 05.12.23

Abfahrtszeiten zum Besinnungsnachmittag in Weiskirchen:

13.00 Uhr

Neustadt/kath. Kirche

13.05 Uhr

Sandbach/Schule

17.30 Uhr

Kommunionstunde im Pfarrheim

Mittwoch, 06.12.23

06.30 Uhr

Heilige Messe in Neustadt,

anschl. Frühstück im Pfarrheim

Donnerstag, 07.12.23

08.30 Uhr

Rosenkranz

09.00 Uhr

Heilige Messe in Neustadt,

anschl. Anbetung des Allerheiligsten in den Anliegen unserer Zeit

Freitag, 08.12.2023 Hochfest der ohne Erbstünde empfangenen

Jungfrau und Gottesmutter Maria

16.30 Uhr

Abfahrt zum Wallfahrtsgottesdienst in Hesselbach

Samstag, 09.12.23

10.00 – 11.30 Uhr

Krippenspielprobe im Pfarrheim

17.30 Uhr

Sakrament der Versöhnung (Beichte)

18.00 Uhr

Vorabendmesse in Neustadt

f. + Anna Unger

Sonntag, 10.12.23 2. Adventssonntag

10.00 Uhr

Wortgottesdienst mit Kommunionfeier in Neustadt

10.00 – 11.00 Uhr

Krippenspielprobe im Pfarrheim

10.30 Uhr

Hochamt in Höchst

Weltgebet Dezember

Wir beten mit Papst Franziskus

Für die Menschen mit Behinderungen

Beten wir für die Menschen, die mit Behinderungen leben, dass sie im Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit stehen und ihnen von Einrichtungen inklusive Angebote gemacht werden, die ihre aktive Teilnahme wertschätzen.

Herzliche Glückwünsche

Allen Geburtstagskindern und Ehe-Jubilaren im Monat Dezember gratuliert die Pfarrgemeinde ganz herzlich und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Ihr Pfarrer Josef Schachner

Hl. Kommunion

Kranken und gehbehinderten Gemeindemitgliedern bringen wir die Heilige Kommunion auch gerne nach Hause.

Vereinbaren Sie dafür Termine mit unserem Pfarrbüro.

Adventszeit

Schon und noch nicht

Aus dieser Spannung des Vergangenen und Kommenden lebt die Gegenwart des Advent als Jetzt – Zeit, in der uns das erneut bewusst wird. Mit dieser Erwartung gehen wir in den Advent hinein und wünschen uns, mit wachendem Herzen von innen heraus neue Menschen zu werden. Von dieser Erfahrung ist das Beten im Advent wesentlich geprägt, damit die biblischen Verheißungen auch heute ihre Kraft entfalten, uns berühren und bewegen. In dieser Haltung hören und schauen wir tief hinein in die Botschaft des Advent, auf das, wie es damals war, wie es jetzt ist und wie es dereinst sein wird.

Paul Weismantel

Krippenspiel in der Kath. Kirche in Neustadt

Weihnachten steht vor der Tür und auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein Krippenspiel einüben. Falls Ihr Kind Lust und Zeit hätte am Krippenspiel mitzumachen, würden wir uns freuen.

Die Termine wären wie folgt:

Sa, 02.12.2023,

10–11 Uhr

Kennenlernen des Krippenspiels und Rollenverteilung (Pfarrheim)

Sa, 09.12.2023,

10–11.30 Uhr

Probe (Pfarrheim)

So, 10.12.2023,

10–11.00 Uhr

Probe (Pfarrheim)

Sa, 16.12.2023,

10–11.30 Uhr

Probe (Kirche)

Sa, 23.12.2023,

10- 11.30 Uhr

Generalprobe (Kirche)

So, 24.12.2023,

15.30 Uhr

Krippenspiel (Kirche)

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Das Krippenspiel-Team

Bei Fragen zum Krippenspiel oder den Proben einfach per Mail melden:

a.weber@stud.uni-frankfurt.de (Ann-Kathrin Weber)

Rorategottesdienste in der Adventszeit

Rorategottesdienste sind etwas für Frühaufsteher. Viele machen sich in der Adventszeit mitten in der Dunkelheit auf den Weg, um in ihrer Gemeinde mit anderen zu beten und sich anschließend zum gemeinsamen Frühstück zu treffen.

Das wollen wir in dieser anstehenden Adventszeit auch tun und dazu einladen mittwochs um 6.30 Uhr in die Pfarrkirche Neustadt zum morgendlichen Gottesdienst mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim zu kommen.

Seniorennachmittag im Advent

Am Dienstag, 12. Dezember 2023, findet um 14.30 Uhr im Pfarrheim Neustadt der Seniorennachmittag im Advent statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Vorbereitungsteam

Von Jahr zu Jahr - aber nicht ewig

Ein Jahr arbeiten die Projektgruppen des Pastoralen Wegs im Pastoralraum Odenwaldkreis bereits im Pfarreigründungsprojekt zusammen. Ein großes Treffen aller Mitglieder zeigt die Vielfalt der Themen, denn im Detail wird es spannend. Wechelseitige Vorstellungen des Erreichten und des teils steinigen Wegs, wertschätzendes Feedback und Gemeinsamkeit bestimmten den sehr gut besuchten Abend. Rund 50 Aktive sind in Projektgruppen wie Katechese, Ökumene, Verwaltung, Gebäude, Sozialpastoral, Gottesdienste, Vermögen und Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Das erste Jahr war bestimmt durch Bestandsaufnahmen, Grundlagen und dem Lernen von Zusammenarbeit. Im zweiten Jahr wird nun schon auf die Zielgerade eingebogen. Jetzt wird die Zukunft konkret anhand von Konzepten gestaltet, die Finanz- und die personelle Situation werden zeigen, was möglich ist und wo es Veränderungen geben muss. Über allem steht der feste Wille, für den Glauben zu gestalten. Zu Ein sehr wertvoller Abend, der die TeilnehmerInnen zusammenbrachte, das Erreichte würdigte und eine sehr positive Grundstimmung für die Zeit bis zur Gründung der neuen Pfarrei am 01.01.2026 mitgab.

Unser Pfarrbüro ist zu erreichen:

montags und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr

Telefon 06165/741

kath-kirche-breuberg@t-online.de

www.bistummainz.de/pg-breuberg-hoechst.de