Spielbericht VCB Mixed vom 21.01.2023
Auswärtssieg in Egelsbach
Zum Auftakt im neuen Jahr trat der VCB bei der SG Egelsbach an. Mit nur 9 Spielern und Spielerinnen waren die Auswechselmöglichkeiten begrenzt. Es starteten Tinka Haydn und Alina Pissowotzki im Zuspiel, Jörg Alies und Uli Stein über die Mitte, Esther Heinisch und Johannes Kopfer über Außen und Alexander Schleich als Libero.
Gleich zu Beginn konnte sich Breuberg absetzen. Egelsbach hatte viele Schwierigkeiten im Spielaufbau und brauchte lange, um über Annahme und Zuspiel regelmäßig zum Angriff zu kommen. So gewann Breuberg den Satz mit 25:16.
Der zweite Satz bot ein ähnliches Bild, allerdings war der Vorsprung diese mal geringer. Egelsbach Aufbau wurde von Punkt zu Punkt stabiler und somit kamen sie auch zu dem ein oder anderen Angriffspunkt. Insgesamt waren die Breuberger aber zu stark, um den Satzgewinn ernsthaft zu gefährden (25:20).
Im dritten Satz wechselte Wolfgang Brückner mit Kapitän Johannes Kopfer, der mit angeschlagenem Ellenbogen in die Partie gegangen war. Mit diesem Wechsel wurde auch die Annahme etwas umgestellt, was zu mehr Unruhe auf Seiten der Gäste führte. Nicht alle Annahmen fanden die Zuspielerin und, selbst wenn dies gelang, konnten die Angreifer nicht genügend Druck machen, um den direkten Punkt zu machen. So ging der dritte Satz mit 22:25 knapp an Egelsbach.
Auch der vierte Satz war wieder hart umkämpft. Johannes Kopfer, der das Coaching von außen übernommen hatte, war schon früh gezwungen seine beiden Auszeiten zu nehmen. Doch Breuberg schaffte es den Vorsprung, Stück für Stück, aufzuholen. Bei 23:23 gelang schließlich der Ausgleich. Da auch die folgenden beiden Punkte an die Gäste gingen waren Satz (25:23) und Spiel entschieden.
Insgesamt hat Breuberg die Partie verdient gewonnen. Am 28.01.2023 folgt ein Nachholspiel gegen die Mannschaft aus Messel.
Es spielten: Uli Stein, Jörg Alies, Esther Heinisch, Alina Pissowotzki, Alexander Schleich, Frank Pissowotzki, Wolfgang Brückner, Tinka Haydn und Johannes Kopfer
(Johannes Kopfer)
Spielbericht VCB Damen 22.01.2023
Damen klar unterlegen in Dudenhofen
Am Sonntag, 22.01. waren die Damen des VC Breubergs zu Gast in der (Eis-)Sporthalle des TSV Dudenhofen. Angereist ohne Mittelangreifer entschied man sich für eine vereinfachte Aufstellung (Variante: „back to roots“) mit Zuspiel über die Position 3, damit die Außenangreifer auf die Angriffspositionen verteilt werden konnten und das Spiel sich durch weniger Wechsel auf dem Feld stabilisiert. Die Dudenhofener Damen waren den Breubergerinnen bereits aus vorgegangenen Spielen bekannt und man wusste, dass man sich auf starke Angaben und auch starke Angriffe einstellen musste. Auch wenn Breuberg die Punkte nicht kampflos hergab und selbst auch teilweise gut zum Angriff kam, gingen die Mehrzahl der Punkte an Dudenhofen, denen man sich mit 11:25, 9:25 und 5:25 mit einem 0:3-Gesamtergebnis geschlagen geben musste. Nachwuchsspielerin Zoe Winterwerber debütierte auf der Zuspielposition und meisterte diese Aufgabe sehr gut. Weiterhin gelang es Sonam Sediqi mit starken Aufschlägen auch mal den Gegner in der Annahme unter Druck zu setzen. Hervorzuheben ist auch die gute Schiedsrichterleistung von Antonia Filipitsch, die im anschließenden hitzigen und engen Spiel an der Tabellenspitze die Ruhe bewahrte und souverän agierte.
Es spielten: Alina Pissowotzki, Charlotte Kohlbacher, Sonam Sediqi, Antonia Filipitsch, Vanessa Klement, Zoe Winterwerber und Tinka Haydn.