Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 50/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungsnachlese „Nachhaltigkeit & Fairtrade“

Erste Reihe v.l.: Ute Böhm, Schüler/innen der GAS, Dr. Karin Lichtblau (3.v.re), Arno Jekel und Katrin Walther; hintere Reihe v.l.: Raimund Schaffer, Bürgermeisterin Deirdre Heckler und weitere Schüler/innen. (Foto: Kommune)

(Foto: Kommune)

Breuberger Ideenwettbewerb: Bürger/innen haben gewählt

17 Ideen gab es für die Besucher/innen der o.g. Veranstaltung am Freitag, dem 9. Dezember 2022, zu bepunkten. Im Anschluss fand die Prämierung der drei Bestplatzierten statt. Den Preis für den ersten Platz übergab Bürgermeisterin Deirdre Heckler an die Fairtradegruppe der Georg-Ackermann-Schule mit Arno Jekel und Katrin Walther für ihre Idee „Breuberg soll Fairtrade-Kommune werden“. Auf den zweiten Platz kam die Idee von Raimund Schaffer „Wir müssen die Leute wieder in den Ortskern holen“. Auf Platz drei kam die Idee „Schaukeln macht glücklich“ von Ute Böhm. Alle anderen anwesenden Ideengeber/innen erhielten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.

Alle Ideen werden noch einmal im Wartebereich des Rathauses präsentiert, sowie online auf die Homepage der Stadt unter www.breuberg.de gestellt (Button „Breuberger Ideenwettbewerb“) Über die Umsetzung von Ideen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Georg-Ackermann-Schule und Jugendwerkstätten präsentieren das Thema „Fairtrade“

Neben der Präsentation der GAS als Fairtrade-Schule wurden die Ergebnisse der, gemeinsam mit den Jugendwerkstätten Odenwald e.V., durchgeführten Projekte im Rahmen des Sonderförderprogramms „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ vorgestellt. Auf von Schüler/innen gestalteten Plakaten sowie einer Präsentation eines Social-Media- Projektes gab es viel Interessantes zu erfahren.

Die kostenfreie Bewirtung sowie einen Teil der Präsente für den Ideenwettbewerb übernahmen die Jugendwerkstätten Odenwald e.V. mit Fairtrade-Produkten. Wer sich mit fair gehandelten Produkten eindecken wollte war am Stand von „Lichtblicke“, Brombachtal, richtig. Am Ende der Veranstaltung kam dann noch der Nikolaus und beschenkte kleine wie große Gäste.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern/innen und selbstverständlich bei allen Besuchern/innen. Eine ganz tolle Gemeinschaftsveranstaltung, die hoffentlich nicht die letzte sein wird.

Die Veranstaltung „Nachhaltigkeit & Fairtrade“ wird durch das Landesprogramm „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ vom Land Hessen finanziert. Gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, ermöglicht durch das Sozialbudget.