Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 51/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderkrippe

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu

Was wir für eine gute Lösung hielten, nämlich neue Krippenplätze für junge Familien zu schaffen, wurde vom hessischen Sozialministerium als unangebracht befunden, weil die Mäusebande aufgrund von Raumnot vorübergehend zu unseren bayerischen Nachbarn nach Mömlingen zog. Obwohl deutschlandweit laut der Bertelsmann Stiftung fast 400.000 Kitaplätze fehlen, war unsere Idee der interkommunalen Zusammenarbeit nicht willkommen.

Warum wir überhaupt vorübergehend zwei Gruppen nach Mömlingen verlegt haben? Der Grund dafür ist die Verzögerung des Neubaus auf dem ehemaligen Hotelgrundstück Rodensteiner in Neustadt. Unsere Mäuse brauchen für die Übergangszeit geeignete Räumlichkeiten, die es in Breuberg aber gerade noch nicht gibt. Wir wollen verlässliche Krippenplätze bieten und hatten nicht damit gerechnet, dass unser föderales System solche Probleme bereiten würde.

Durch die finanzielle Unsicherheit aufgrund fehlender Fördermittel war 2023 für die Mäusebande ein herausforderndes und schwieriges Jahr!

Wir haben gelernt, dass Familienpolitik und Gemeinschaftssinn vom Hessischen Sozialministerium nicht unterstützt werden und kreative Lösungen wie in unserem Fall unerwünscht sind. Die Bürokratie scheint hier eine unüberbrückbare Hürde zu sein.

Die bayrische Politik aber hat mit uns nach Lösungen gesucht und uns gezeigt, dass dort, wo ein Wille ist, auch ein Weg langführt. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Mömlinger Bürgermeister Herrn Scholtka, der nicht einfach nur zuschauen wollte, sondern was bewegen wollte. Ebenso bedanken wir uns bei unserer Bürgermeisterin Frau Heckler für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein.

In der Krise haben wir gelernt, dass sich ganz viele Menschen mit uns verbunden fühlen und ihre Wertschätzung in Form von Spenden zum Ausdruck bringen. Wir bedanken uns von von ganzem Herzen für alle eingegangenen Spenden!

Auf dem linken Bild übergibt Jacky Bisdakis von JJ`s Flowers ihre Spende an Nadine Morillas Sevilla und Jessica Behrendt von der Mäusebande.

Im rechten Bild zu sehen sind Fritz Erwin Stapp von der Bäckerei Stapp bei der Übergabe an Jessica Behrendt.

Auf unsere Situation aufmerksam wurde Herr Mink von der Firma Pfeifer und May in Darmstadt in einem TV Beitrag. Die Stiftung spendet uns 4.000 Euro.

Von der großen Anteilnahme und Verbundenheit mit unserem Verein sind wir überwältigt! Dies gibt uns neuen Mut und die Zuversicht, positiv ins kommende Jahr zu blicken.