v.l.n.r.: Bürgermeisterin Deirdre Heckler, Volker Lieb (Bauhof), Georg Schadt (Leitung Bauhof) und Katja Haala (Vorsitzende Personalrat)
Bürgermeisterin Heckler und Frau Dencheva schneiden gemeinsam das Band durch.
Am vergangenen Freitag wurde der Mitarbeiter Volker Lieb nach seiner über 20-jährigen Tätigkeit im städtischen Bauhof in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Lieb arbeitete seit 2001 als Mitarbeiter im städtischen Bauhof der Stadt Breuberg und war in allen Stadtteilen tätig. Herr Lieb vertrat die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen auch als Mitglied des Personalrates. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankten sich die Bürgermeisterin, der Personalrat, der Magistrat, der Bauhofleiter und zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Namen der Stadt Breuberg für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.
Am vergangenen Freitag durfte ich eine ganz besondere Neueröffnung feiern: Der Nachbarschaftsmarkt am Marktplatz im ST Sandbach wurde nach umfassender Neugestaltung und Umstellung auf einen neuen Lieferanten mit neuem Konzept feierlich eröffnet. Unter dem Namen „nah & frisch“ bieten die Eheleute Denchev ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen an. Um kurz nach acht Uhr morgens durfte ich mit Frau Dencheva das rote Band durchschneiden. Ich bin sehr froh, dass sich der Markt so gut etabliert hat und hoffe, dass er noch viele Jahre die Nahversorgung für die Breuberger Bürgerinnen und Bürger gewährleistet.
Da die Verwaltungskostensatzung der Stadt Breuberg aus dem Jahr 2001 ist, wurde es notwendig, eine neue gesetzeskonforme Satzung aufzustellen. Eine Änderung betrifft zum Beispiel die Gebühr für eine Eheschließung auf der Burg Breuberg von vormals 150 Euro auf 250 Euro. Dies und noch deutlich darüber ist ein übliches Niveau für Hochzeiten auf Burgen und Schlössern in der Umgebung.
Alle Änderungen finden Sie unter der Rubrik „Amtliche Bekanntmachungen“.
Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Bund und Land den Glasfaser-Ausbau im Odenwaldkreis mit zusammen 180 Millionen Euro fördern wollen. Eingeladen von der Odenwald Gigabit Gesellschaft (OGIG), welche die Beantragung für die zwölf Odenwaldkommunen übernommen hat, wurden am vergangenen Montag nun die Bescheide in einer Feierstunde im „Haus der Energie“ in Erbach offiziell übergeben. Dazu waren Daniela Kluckert (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr) und Stefan Sauer (Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation) angereist. Mit dem Geld wird der Glasfaser-Ausbau dort ermöglicht, wo die Telekommunikations-Unternehmen nicht selbst investieren wollen. Es geht in diesem öffentlich geförderten Ausbau um mehr als 15.000 Anschlüsse im Kreisgebiet. Sie sollen spätestens bis 2030 erfolgreich abgeschlossen werden. Ich freue mich, dass wir hiermit wieder einen Meilenstein in Richtung digitale Zukunft des Odenwaldkreises erreicht haben.
Das Regierungspräsidium hat uns informiert, dass nach Auslegung der Antragsunterlagen (Veröffentlichung) und nach Eingang zahlreicher Einwendungen zum Genehmigungsverfahren der bereits angekündigte Erörterungstermin am 13.03.2024, um 10 Uhr in der Heinrich-Böhm-Halle, Schwimmbadstraße 45, 64747 Breuberg stattfindet.
Gegebenenfalls kann der Erörterungstermin am Folgetag (14.03.2024) fortgesetzt werden.
Ich bitte Sie, sich den Termin für eine mögliche Teilnahme vorzumerken.
Nach zwei erfolgreichen Aktionen gilt auch dieses Jahr im Odenwaldkreis „März bis Mai, sei dabei“, denn die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises organisiert erneut den „Engagierten Frühjahrsstart“. Vereine, Organisationen und auch Privatpersonen können ab sofort ihre Projekte unter www.fruehjahrsstart.de anmelden und sich so einen finanziellen Zuschuss von der Ehrenamtsagentur sichern. Egal ob Drecksack-Wanderung, Repair-Café oder Frühjahrsputz bei einem Sportverein oder einem Schwimmbad – alles, was innerhalb eines Tages erledigt werden kann, ist eine mögliche Mitmachaktion.
Bei Fragen das Team der Ehrenamtsagentur unter Telefon 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de zur Verfügung.
für die Stadtverwaltung Breuberg und den städtischen Bauhof
Am Fastnachtsdienstag, dem 13.02.2024, haben die Verwaltung und der städtische Bauhof nur bis 12:00 Uhr geöffnet und bleiben am Nachmittag geschlossen.
Am Rosenmontag sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße