Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KVN - Nachlese Kampagne und Verleihung Orden Föderation Europäischer Narren 2024

Übergabe FEN-Orden Nr. 1: Nach ihrem Auftritt der 2 Freundinnen erhielt Martina Gangolf (li.) von Sitzungspräsident Ralf Pilger den Orden der Föderation Europäischer Narren.

Übergabe FEN-Orden Nr. 2: Auch Teresa Pilger freute sich über ihren Orden der Föderation Europäischer Narren, verliehen von Sitzungspräsident Ralf Pilger.

Karnevalverein 1949 Neustadt e.V.

„Moviestars – großes Kino beim KVN“

Letzter Meilenstein der 5. Jahreszeit war unser Kindermaskenball an Faschingsdienstag. Hier konnten die Kleinsten sich richtig austoben und unsere jüngsten Aktiven ihr Können noch einmal auf der Bühne zeigen.

Der KVN blickt wieder einmal auf eine gelungene Kampagne zurück. Mit Veranstaltungen wie Warm-Up Party, Jugendsitzung, Narrensitzungen oder Kindermaskenball bieten wir Aktiven jeden Alters ein Programm für jedes Alter. Unserem verstorbenen Ehrenkomiteeter Hans Seitz ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr unsere 50. Jugendsitzung veranstalten konnten. Er erkannte früh das Potential und die Wichtigkeit der Jugendarbeit. Viele Gruppenleiter, Trainerinnen und Aktive sind aus dieser Jugendarbeit hervorgegangen und begeistern unser Publikum wie z.B. das „Treffen der Generationen“. In dieser Gruppe finden sich aktive und reaktivierte Tänzerinnen, Gruppenleiterinnen und unsere Zeremonienmeister.

Das „Treffen der Generationen“ war es auch, mit der unsere beiden Narrensitzungen (2.2. und 9.2.24) starteten. Es lud in eine pompös, mit viel Gold, Oskars und Kinoplakaten, dekorierte Breuberghalle „ins alte Neustädter Kino ein“.

Nach dem Einmarsch der Tanzgruppen und des Elferrates, allen voran der 1. Vorsitzende Tilo Schwarz, eröffnete Sitzungspräsident und 2. Vorsitzender Ralf Pilger, offiziell die Sitzungen.

Unsere Tanzgruppen Dorfkinder (Leitung: Simone Schnellbacher), Dance Girls (Luisa Pilger-Agkaya und Laura Riedel), Jumpies (Kata und Vicky Kotsikas), Blaue Funken (Lara Fischer) und zuletzt unser Männerballett (Stephanie Köbeler) ernteten begeisterten Beifall. Außerdem durften wir uns in diesem Jahr wieder über die Teilnahme der No Limits aus Höchst freuen, die im vergangenen Jahr das erste Mal bei uns getanzt hatten. Erstmalig mit dabei waren die Tänzerinnen und Tänzer von B!Like aus Sandbach. Auch diese beiden Gruppen begeisterten unser Publikum und wir hoffen, diese auch im nächsten Jahr wieder mit ins Programm aufnehmen zu können.

Auch die Büttenreden kamen nicht zu kurz. Als Protokoller in der Bütt: der Breilecker (Leon Wölfelschneider). Vater und Sohn (Wendelin Jakoby und Pepe Kolbert), eine Oma (Dagmar Gloschewski), Angler und Jäger (Stefan Schadt und Max Reinhardt) und die 2 Freundinnen Lisbeth und Margot (Martina Gangolf und Andrea Pilger) ernteten viele Lacher und Applaus. Erstmalig mit dabei die 2 Feuerwehrmänner (Tom Christ und Pascal Uhrig).

Im Bereich Comedy unterwegs waren die Heideros (Uwe Croissant, Nicole Fahm, Sonja Hartmann, Gert Hartmann, Jan Hartmann, Natascha Haschert, Alina Kassner, Christoph Lässig, Tilo Schwarz) mit Hänsel und Gretel auf der Suche nach dem goldenen Glasfaser-WLAN-Kabel.

Akrobatik und Unterhaltung boten, wie immer, die starken Kerle (Lars Ebke, Louis Ehrhard, Hardy Köbler, Erik Mehnert, Julius Raitz, Leon Wölfelschneider, Linus Wölfelschneider). Sie entführten uns in das alte Ägypten mit dem Bau einer Pyramide und zeigten waghalsige Sprünge und Tanz.

Den Bereich Schlagerparty deckten die KVNs – Kids von Neustadt (Marco Eckert, Patrice Heckmann, Jan Hartmann, Björn Heusel, Dany Ribeiro, Fabian Thiel; Leitung: Andrea Pilger und Andrea Schneider) mit der Jovanni Mozarella Show ab.

Unsere Zeremonienmeister waren Louis Ehrhard, Max Reinhardt, Stefan Schadt, Leon Wölfelschneider, Linus Wölfelschneider, Sven Croissant und Tom Christ.

Die Rocker des Männerballetts waren Janosch Bamberger, Tom Christ, Sven Croissant, Johnny Haas, Loris Hilbert, Marvin Lohwasser, Luca Schwarz, Pascal Uhrig, Daniel Vallelonga, Kris Wagner und Linus Wölfelschneider.

Für „Zwischen-Durch-Stimmung“ sorgte auch unsere Hauskapelle Die Obernburger. Diese spielten im Anschluss an die Sitzung noch zum Tanz auf.

Am Ende dankte Sitzungspräsident Pilger allen Helfer/innen und bat alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Aktiven und natürlich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich die Zeit genommen und uns, in welcher Form auch immer, unterstützt haben und natürlich auch bei Ihnen liebe Gäste.

Ehrungen:

Martina Gangolf und Teresa Pilger erhalten den Orden der Föderation Europäischer Narren

Die Föderation Europäischer Narren Deutschland e.V. ist einer der wenigen europaweit agierenden Dachverbände für Karnevalisten. Mit dem Orden der FEN ausgezeichnet zu werden bedeutet sich in herausragender Art und Weise für den Karneval eingesetzt zu haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zwei der begehrten Orden übergeben konnten.

Neben einem Oskar gab es den Orden der FEN für Martina Gangolf. Sie ist seit der 1. Jugendsitzung 1973 in vielen verschiedenen Funktionen fester Bestandteil unseres Vereins und unserer Sitzungen.

Eine unserem Motto entsprechend dekorierte Halle ist eines der Aushängeschilder des KVN. Ideen haben, sammeln und umsetzen ist zeitaufwändig, aber jedes Mal lohnenswert. Auch in diesem Jahr konnten wir uns noch einmal steigern und unserem Motto einen Hollywood-mäßigen Rahmen verleihen. Wir freuen uns, Teresa Pilger mit dem zweiten Orden auszeichnen zu dürfen. Als langjähriges aktives Mitglied im KVN gehört sie seit einigen Jahren den Deko-Deiweln an und hat hier nicht nur gute Ideen, sondern ist auch aktiv an der Umsetzung beteiligt.