Titel Logo
Breuberger Stadtanzeiger
Ausgabe 9/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Breuberg

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Joh 12,24

Freitag, 01.03.2024

17.00 Uhr

Strickkreis in Neustadt, Gemeindesaal Neustadt

19.00 Uhr

Gottesdienst zum Weltgebetstag, evangelische Kirche Höchst

Samstag, 02.03.2024

09.30 -17.00 Uhr

Kinderklostertag im Kloster Höchst

(Anmeldung unter https://ev-jugend-odenwald.de/kinderklostertag/ )

Sonntag, 03.03.2024

09.30 Uhr

Gottesdienst in Wald-Amorbach

10.30 Uhr

Gottesdienst in Hainstadt

Montag, 04.03.2024-07.03.2024

Konfirmandenfahrt vom 04.03 bis 07.03. nach Obernhof, Klostermühle

Mittwoch, 06.03.2024

14.30 Uhr

Frauenkreis in Sandbach

15.00 Uhr

Frauenkreis in Wald-Amorbach

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe

Donnerstag, 07.03.2024

14:00 -18:00 Uhr

Miteinander-Gruppe für Senioren, Dorftreff Rai–Breitenbach

19.30 Uhr

Projektchor jUST fOR fUN, Gemeindesaal in Sandbach

Freitag, 08.03.2024

15.00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst im Landhaus am Weinberg

Strickkreis entfällt

Sonntag, 10.03.2024

10.00 Uhr

Gottesdienst in Neustadt, Gemeindesaal mit dem Flötenkreis

Vorschau: 17.03.2024 um 10.30 Uhr Einführungsgottesdienst für Pfarrer Frank Couard

Weltgebetstag 2024 Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat

Beim Weltgebetstag 2024 geht um eine "Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat", wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden. Wir sind verbunden "...durch das Band des Friedens", so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstag 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Dabei geht es uns um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: "Informiert beten - betend handeln", so das weltweite WGT-Motto. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog - Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung. In diesem Jahr feiern wir den Weltgebetstag mit der Kirchengemeinde in Höchst. Er findet am 1. März 2024, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Höchst statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Rückblick: Segensgottesdienst für Liebende

Segen, Sekt und Spülmaschine

Die Kirche in Wald-Amorbach war am Sonntagabend (18.2.) gut gefüllt. Zum „Gottesdienst für Liebende“ hatten einige Paare aus unserer Gemeinde, die in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum feiern, Post bekommen und waren persönlich eingeladen worden. Aber auch darüber hinaus waren alle Liebenden herzlich willkommen. Die Kirche war in warmrote Lichttöne getaucht, mit Herzen und Kerzen dekoriert und die Band „Two for the Blues“ sorgte mit Gitarrenmusik und Gesang für eine besondere Stimmung. Lieder rund um die Liebe von John Lennon über Rolling Stones bis zu Led Zeppelin gaben dem Abend ein besonderes Flair. Biblische Geschichten und poetische oder theologische Texte aus der Bibel dienten als Anregungen über die eigenen Beziehungen ins Nachdenken zu kommen und vor Gott ins Gebet zu bringen. Daraufhin hängte Pfarrerin Christina Meyer ihre Predigt an der Frage auf: „Wer räumt bei Ihnen zu Hause die Spülmaschine ein und wieder aus?“, die Frage nach dem korrekten Vorgehen und dem Modus, den Paare dafür gefunden haben, sorgte für so manchen Schmunzler. Als Schlüssel im Umgang miteinander helfen Kommunikation und natürlich die Liebe, sowie Gott, der uns in unseren Beziehungen stärkt und begleitet. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Nach dem Gottesdienst stießen wir mit Sekt auf die Liebe, Gottes Segen und die versammelte Menge zahlreicher Ehejahre miteinander an

Miteinander-Gruppenangebot für Seniorinnen und Senioren

Ein Angebot für:

• Ältere Menschen mit dem Wunsch nach Gemeinschaft und Aktivitäten

• Ältere Menschen mit und ohne Pflegegrad

• Ältere Menschen mit demenzieller Erkrankung

• Pflegende Angehörige, die einfach mal eine kurze Auszeit benötigen

Im Dorftreff Rai-Breitenbach (Arnheiter Str. 2, 64747 Breuberg) treffen sich jeden Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr Seniorinnen und Senioren zu einem geselligen Nachmittag. Mit dabei sind Menschen mit und ohne Pflegegrad sowie mit und ohne Demenz.

Jeweils für vier Stunden werden gesellige Nachmittage in kleiner netter Runde angeboten. Ein dosiertes Bewegungsangebot, Gedächtnisförderung und sinnvolle individuelle Beschäftigung, bei Kaffee und Kuchen und mit qualifizierter, herzlicher Betreuung sorgen für schöne Stunden. Speziell geschulte engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten liebevoll den Nachmittag.

Gerade demenziell erkrankte Menschen ziehen sich oft aus Unsicherheit oder Scham aus dem öffentlichen Leben zurück. Um diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, wieder soziale Kontakte zu knüpfen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, bietet das Diakonische Werk Odenwald kleine, individuelle Gruppen an. Hier kann man Zeit miteinander verbringen und schöne Stunden erleben.

Ziel des Angebotes ist es auch, den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom oft sehr anstrengenden Alltag zu ermöglichen, um einfach mal durchatmen zu können. Zurzeit gibt es in diesem Angebot freie Plätze für Gäste.

Das Angebot der Miteinander-Gruppen wird finanziert durch die Pflegekassen und den Odenwaldkreis.

Das könnt Ihr nächstes Ehrenamt sein,

wenn… Sie Spaß in der Gemeinschaft haben und ältere Menschen mögen.

Sie es als positive Herausforderung sehen, wenn in Ihrer Gruppe auch Menschen mit einer Pflegestufe oder demenziellen Erkrankung sind.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Die Anmeldung erfolgt über die Regionale Diakonie Odenwaldkreis,

Elke Boß, elke.boss@regionale-diakonie.de oder Anja Pinkert, anja.pinkert@regionale-diakonie.de unter 06061/9650-117

Zum Vormerken- Kleidersammlung in Bethel

Auch in diesem Jahr wird die Kirchengemeinde Breuberg wieder eine Altkleidersammlung für Bethel machen. Die Kleider werden im Mai gesammelt werden. Sie können uns dann gut erhaltene Kleidungsstücke in Tüten vorbeibringen. Nutzen Sie dafür eigene Tüte/Säcke oder auch Tüten, die Sie bei uns im Gemeindebüro abholen. Kartons sind nicht möglich. Der genaue Sammeltermin wird vorher bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass wir jetzt noch keine Kleiderspenden entgegennehmen können, sondern nur in der entsprechenden Sammelwoche.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gemeindearbeit oder den Erhalt der Gebäude mit einer Spende unterstützen.

Künftig gehen alle Spenden auf ein Spendenkonto, Sie können aber gerne einen Spendenzweck mit angeben, z.B. Kirche Neustadt, Kirche Sandbach, Kinder- und Jugendarbeit, Konfirmandenunterricht etc. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Evangelische Kirchengemeinde Breuberg

IBAN DE71 5085 1952 0020 0007 25

Wichtig: die anderen Konten sind nicht mehr aktiv!

Unsere Diakoniestation können Sie über den Förderverein unterstützen:

Förderverein der Diakoniestation Breuberg e.V.

IBAN DE26 5086 3513 0004 2742 37

Vielen Dank!

Offene Kirchen:

Mediale Lichterkirche Wald-Amorbach: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Lassen Sie sich überraschen: Wir laden zur Einkehr ein, zum zur-Ruhe-kommen in der Hektik des Alltags, Zuspruch zu erfahren. Sie können Ihre eigene Auszeit gestalten und wählen, was Ihnen guttut! Genießen Sie Ruhe, Besinnung und Zuspruch mit Texten, Musik und stimmungsvoller Beleuchtung!

So sind wir zu erreichen:

Evangelisches Gemeindebüro Breuberg

(für alle Breuberger Stadtteile)

Marktplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt, Bürozeiten: Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.: 06165/1270

E-Mail: kirchengemeinde.breuberg@ekhn.de

Homepage: evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de

Pfarrerin Christina Meyer

christina.meyer@ekhn.de

Tel. 06165 3886708

Pfarrer Frank Couard (ab 1. März 2024)

frank.couard@ekhn.de

Tel. 06165 3896133

Diakoniestation Breuberg

Marktplatz 1, 64747 Breuberg, Tel.: 06165/2002

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Diakoniestation.breuberg@ekhn.de