Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 10/2024
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Zum Thema „Unser Naschgarten“ ruft der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Erlangen – Höchstadt seine Mitglieder in den Gartenbauvereinen zu einem Wettbewerb auf.

In kleinen und großen Gärten, auf Terrassen und in Hofräumen lassen sich nicht nur Pflanzen pflegen, die das Auge erfreuen. Vielmehr können diese Freiflächen essbaren Pflanzen ein Zuhause geben und so Vitamine „frei Haus“ liefern.

Was gibt es schöneres als Beeren frisch vom eigenen Strauch zu naschen, den frischen Salat direkt in der Küche zu verarbeiten. Zu wissen, dass die Erdbeeren nicht chemisch behandelt wurden ….

Selbst etwas anzubauen was später auf dem Teller landet, erhöht auch die Wertschätzung für das Lebensmittel und macht glücklich.

Der Wettbewerb „Unser Naschgarten“ gliedert sich in fünf Themenbereiche, die in die Bewertung einfließen.

Zum Thema „Obst“ zählen beispielsweise kleine Baumformen, Säulenformen, Spalierobst, die Vielfalt der Beerensträucher, mehrmals blühende Erdbeeren usw.

Beim Thema „Gemüse“ kann im Beet, auf Hochbeeten und in Kübeln von Minigemüse bis zu alten Sorten eine große Palette angebaut werden. Auch Feuerbohnen, z. B. als attraktive sommerliche Sichtschutzwand. Vieles ist möglich. Gartenmärkte halten eine große Auswahl bereit.

Die Gruppe der „Gartenkräuter“ angebaut in Beet, Kräuterspirale, Senkgarten oder Töpfen liefern Vitalstoffe und bereichern mit ihrer Vielfalt die Küche.

Kriterium Nummer vier: „Essbare Wildkräuter“ wie Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen einen Platz im Garten lassen. Es bereichert das kulinarische Angebot und ist zudem wertvoll für die Vielfalt im Garten.

Zum Thema „Verwertung“ lässt sich die Bewertungskommission gerne Rezepte oder kleine selbstgemachte Köstlichkeiten zeigen.

Die besten Gärten erhalten Auszeichnungen und entsprechende Preise.

Es ist geplant, dass die Bewertung an einem Dienstag im Juli und einem Donnerstag im August stattfindet.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 15. Juni 2024 bei der Geschäftsführung des Kreisverbandes Frau Elke Seyb (Telefon: 09135/799559 oder Email: info@gartenbauvereine-erh.de) oder Ihrem örtlichen Gartenbauverein an.