Die Gemeinde Buckenhof will die Reduzierung der für den Klimawandel verantwortlichen CO2-Emissionen stärker vorantreiben. So hat der Gemeinderat einstimmig ein vom Klimabeirat der Gemeinde verfassten Grundsatzbeschluss Klima verabschiedet. Inhalt sind das eindeutige Bekenntnis, sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen sowie sehr konkrete Maßnahmen, die dazu dienen, den CO2-Ausstoß der Gemeinde zu minimieren.
Die Maßnahmen im Bereich Immobilien/Gebäude umfassen die Überprüfung der gemeindlichen Liegenschaften und die Entwicklung entsprechender Transformationspläne in Richtung Klimaneutralität. Die Sanierungs- und Energiebedarfsoptimierung der privaten und gewerblichen Liegenschaften soll vorangetrieben werden. Es wird evaluiert, ob für den Neubau im Innenbereich des Gemeindegebiets zum Beispiel Vorgaben zur Nutzung von Photovoltaik gemacht werden können. Auch die Transformation von Immobilien großer Träger und Eigentümergemeinschaften ist im Blick der Gemeinde.
Ein bereits seit einiger Zeit genutztes Instrument, um gezielt Anreize zu schaffen, ist die Förderrichtlinie Klimaschutz. Diese wurde zum 1.1.2024 überarbeitet und soll von nun an zyklisch überarbeitet und an Fortschritt und Bundesförderung angepasst werden.
Im Handlungsfeld Mobilität möchte die Gemeinde umweltfreundliche, bürgernahe und nachhaltige Konzepte anbieten. Dazu gehören barrierefreie Rad und Fußwege, das Linienbedarfstaxi und der gut genutzte Dorfbus ebenso wie das Carsharing, das intensiviert werden soll. Die Gemeinde, die am geplanten Ostast der Stadtumlandbahn liegen würde, befürwortet die Planungen und den Bau der Stadtumlandbahn. Um einer Überhitzung der bebauten Flächen vorzubeugen, wird im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Mobilitätswende auch eine potentielle Entsiegelung der Flächen mitbetrachtet.
Nicht zuletzt müssen Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien gesucht werden. Hierbei steht insbesondere das Potential der Photovoltaik im Fokus, das im Moment auf etwa 10.000 MWh geschätzt und bisher nur zu unter 10 % genutzt wird.