Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 12/2025
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeiterwohlfahrt Buckenhof

Gunther Lange wurde in Leuchten, einer Stadt bei Breslau in Niederschlesien geboren. Damals machte er eine Lehre als Schreiner. 1954 besuchte er seine Tante im Westen, die im fränkischen Weilersbach wohnte. Die Reise war nicht ohne Risiko, aber damals war es noch möglich. Der eiserne Vorhang existierte noch nicht. Die Rückfahrt bis zur ostdeutschen Grenze hätte er in D-Mark bezahlen müssen, aber die Tante verweigerte ihm den Betrag mit den Worten „Was willst du denn bei den Russen, bleib hier.“ Mit seiner im Osten absolvierten Schreinerausbildung fand er zügig eine Arbeit am Bau.

Später fand er eine Anstellung bei der Firma Winter in Bubenreuth, die Radiokoffer für Grundig herstellte. Ein Glücksfall, denn dort lernte er auch seine Frau Edith kennen, die er 1959 heiratete. Im vergangenen Jahr konnten beide die eiserne Hochzeit feiern.

Seine Anstellung bei der Firma Winter war auch der Grund, warum er vor 65 Jahren nach Buckenhof kam. Der Firmeninhaber hatte in den Genossenschaftshäusern „Am Alten Weiher“ vier Wohnungen erworben, um sie Mitarbeitern zu Wohnzwecken zur Verfügung stellen zu können. In Buckenhof lebt er mit seiner Frau seitdem sehr gerne und nimmt am gemeinschaftlichen Leben aktiv teil. So ist Günther Lange seit Jahren in der AWO Spardorf Buckenhof. Engagiert ist er nicht nur als handfeste Unterstützung bei allen Veranstaltungen der AWO, sondern war 2009 an der Gestaltung der Begegnungsstätte in der Zeidelweide 11 beteiligt. Jahrelang saß er als Beisitzer im Vorstand. Für seine Verdienste zeichnete ihn die AWO mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Auch jetzt noch fällt er durch seine große Hilfsbereitschaft auf und erledigt die ein oder andere Gartenarbeit für Mitmenschen die es selbst nicht mehr können. Zur Feier des Tages gratulierten sehr herzlich die erste Bürgermeisterin Astrid Kaiser und der Vorstand der AWO Spardorf- Buckenhof Hans- Jürgen Kaiser. Bei einem Gläschen Sekt ließ die Runde der Gratulanten einige Erinnerungen Revue passieren.