Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 15/2023
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Sommerkonzert begeistert

Foto: Jürgen Duske

Im voll besetzten Hallerhofsaal konnte die 1. Vorsitzende der Singgemeinschaft Buckenhof, Gertraud Meininger, zahlreiche Prominenz aus dem Landkreis, der Gemeinde, den Kirchen und dem Sängerkreis Erlangen-Forchheim begrüßen, darunter den stellvertretenden Landrat Manfred Bachmayer.

Für ihr Sommerkonzert hatte die Singgemeinschaft heuer das Motto „Musik erZählt“ gewählt. Wer dahinter vermutete, dass alle Stücke irgendetwas mit Zahlen zu tun haben, lag richtig. Chorleiter Ingo Behrens hatte ein buntes Kaleidoskop von Songs zusammengestellt und bei der Mehrzahl den Chorsatz selbst arrangiert. Im Programm findet man eine Menge Evergreens aus Rock und Pop. Die Zahlen in den Lied-Titeln gingen von 1 („Drück die 1“) bis 100.000 („Hunderttausend Mal“, aus dem Repertoire der Comedian Harmonists). Einen scharfen Kontrast zum übrigen Programm bildeten zwei langsame, getragene Stücke, nämlich der gregorianische Introitus „In Festo Sanctissimae Trinitatis“ und das Lied „Drei Laub auf einer Linden“. Mit seinen klaren Linien übte der Introitus in der guten Akustik des Hallerhofsaals eine starke Faszination aus.

Durch das Programm führte Celina Ostermeier. Die frisch gebackene Abiturientin mischte auf sympathische Weise persönliche Bezüge in ihre Moderation.

Mit insgesamt 15 Stücken war das Programm ungewöhnlich umfangreich, und fast alle Stücke hatten neu einstudiert werden müssen. Rock- und Popstücke sind wegen häufiger Synkopen und ungewöhnlicher Akkorde eine besondere Herausforderung für einen Laienchor, kommen aber beim Publikum gut an. So gab es begeisterten Applaus für Songs wie „When I’m Sixty-Four“, „Take Five“, „Eight Days a Week“, “Rock around the Clock” und “15 Tons”. Auch deutschsprachige Songs waren im Programm gut vertreten: “Mit 66 Jahren“, „Über sieben Brücken musst du geh’n“, „Ich zähle täglich meine Sorgen“ und „Hunderttausend Mal“ Mit lang anhaltendem Beifall erklatschte sich das Publikum eine Zugabe, und so schloss das Konzert mit „99 Luftballons“.

Für das Sommerkonzert hatte der Chor ein halbes Jahr lang intensiv geprobt und mit diesem Projekt zusätzliche Mitglieder für alle vier Stimmen gewonnen. Die Zielsetzung von Chorleiter Ingo Behrens, den Chor durch Modernisierung des Repertoires auch für jüngere Menschen attraktiver zu machen, zeigt Erfolge. Ein Besucher brachte das so auf den Punkt: „Der Chor hat sich enorm gesteigert.“

(Weitere Informationen unter www.singgemeinschaft-buckenhof.de oder bei Gertraud Meininger, Tel. 09131-5 48 06)