Liebe Buckenhofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie wieder über Aktuelles aus der Gemeinde informieren.
Richtffest Erweiterungsbau Kinderhaus Grashüpfer
Der notwendig gewordene Erweiterungsbau des Kinderhauses Grashüpfer schreitet in gutem Tempo voran. Erst im Juli 2023 stellte das Architekturbüro lübeck und summa die Planungen dem Gemeinderat vor. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Nachdem die Förderanträge eingereicht und Ausschreibungen erfolgt waren, wurde im Frühjahr 2024 die Baustelle eingerichtet und am 17. April fand zusammen mit den Kindern der Spatenstich statt.
Trotz laufenden Betriebs des Kinderhauses halten sich, dank der guten Koordination der Architekten, die im ständigen Austausch mit Kinderhausleitung, BetreuerInnen, Verwaltung und den Handwerksbetrieben sind, die Beeinträchtigungen in Grenzen. Täglich haben die Kindergartengruppen die Möglichkeit durch den Bauzaun das Geschehen zu beobachten und so gibt es bereits einige Bauexperten unter den Kindern.
Bis jetzt sind die Bodenplatte aus Beton und die Holzkonstruktion der Wände und Decken erstellt sowie das Dach eingedeckt. Im Innenbereich konnte bereits mit der Elektroverkabelung begonnen werden. Der Rohbau steht.
Nur knapp 3 Monate nach dem Spatenstich konnte nun am 09. Juli 2024 das Richtfest gefeiert werden. Anlass für mich als Bürgermeisterin den beteiligten Firmen und Handwerksbetrieben mit Ihren Mitarbeitenden für die planmäßige und reibungslose Fertigstellung des Rohbaus als Vertreterin der Gemeinde Dank zu sagen. Das große Engagement aller Beteiligten unter der Bauaufsicht von Architekt Christoph Lübeck hat gezeigt, dass durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Planern, Verwaltung sowie dem Einbezug regionaler Handwerker ein Projekt zielstrebig, gut und im geplanten Zeitraum umgesetzt werden kann.
Als nächste Schritte sind während der Ferienzeiten des Grashüpfers im August der Ausbau der Innenwände und der Fassade vorgesehen. Auch über die Inneneinrichtung gab es bereits einen Abstimmungstermin. Die Vorschläge des erfahrenen Architekten wurden hierbei ergänzt mit dem Blick durch die pädagogische Brille der Betreuerinnen, sodass der neue Raum verschiedene Aktivitätsräume für die Kinder an der jeweils praktischsten Stelle erhalten wird.
Es grüßt Sie herzlich