Liebe Buckenhofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie wieder über Aktuelles aus der Gemeinde informieren.
Gemeindezentrum Hallerhof – Mehrzweckgebäude mit Gastronomie
Der Gemeinderat entschloss sich Anfang der 90er zum Umbau mit Modernisierung und Flächenvergrößerung des Hallerhofs. Der Gastronomiebereich wurde durch den vorgesetzten Anbau mit Glasfassade erweitert. Die natürliche Belichtung und eine moderne Einrichtung führten zur Aufwertung der Gastronomie und der Neuausrichtung des gesamten Gebäudes. Der offen gestaltete Innenbereich erleichterte die Bewirtschaftung des großen Saals. Durch den Flächengewinn wurde auch der heutige Seminarraum besser nutzbar. Die Küche wurde ebenfalls in Teilen modernisiert, dabei wurde hauptsächlich die Ausstattung betrachtet. Die Planungen und der Umbau wurden vom Architekturbüro Prof. Dr. Hubert Kress begleitet, der mit dem Entwurf eine zeitlose Modernisierung schaffte, die auch heute noch sehr ansprechend wirkt.
Die Gemeinde Buckenhof hat das Pachtobjekt im Interesse einer Belebung des gesellschaftlichen Lebens Ihrer Bürger geschaffen. Seit 30 Jahren betreibt nun die Pächterfamilie Pappas die Gastronomie im Hallerhof und bewirtschaftet ebenfalls unter vertraglicher Regelung die mit der Gemeinde gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten.
Das Pachtverhältnis wurde in den zurückliegenden 30 Jahren mit Billigung des Gemeinderates immer wieder verlängert. Zuletzt wurde der Pächterin durch Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2019 eine Pachtverlängerung bis zum 31.10.2025 und ein Optionsrecht auf weitere 5 Jahre bis zum 31.10.2030 eingeräumt. Das Optionsrecht wurde von der Pächterin nicht ausgeübt, so dass das Pachtverhältnis nun zum 31.10.2025 endet.
Die Gemeinde hat Verständnis für die Entscheidung des Pächterehepaares. Familie Pappas ist seit 30 Jahren Teil unserer Gemeinde Buckenhof und wird von vielen Bürgern und über die Gemeindegrenzen hinaus für seine Gastfreundschaft geschätzt. Für Veranstaltungen und Versammlungen jeglicher Art (Hochzeiten, Firmenevents, Kultur und Vorträge, usw.) wurde die Verfügbarkeit eines großen Saales mit Bewirtung sehr gerne angenommen und sicherte dem Pächterehepaar eine sehr gute Auslastung Ihres Betriebes.
Bei einer Brandschutz- Prüfung des Landratsamtes Erlangen- Höchstadt wurden der Gemeinde und der Pächterin einige Mängel aufgezeigt. Architektin Pia Mayer vom Ingenieurbüro Schmidtlein in Neunkirchen am Brand wurde mit den Planungen und der Koordinierung der Umbaumaßnahmen betraut. Seither wurde das Gebäude geprüft und ein Brandschutzkonzept liegt inzwischen vor.
Auf Wunsch der Pächterin werden die ersten bauseitigen Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung während der Urlaubsschließzeit vom 04. August bis 15. September durchgeführt. In dem bereits im April mit der Pächterin abgestimmten Zeitraum wird zunächst der Haupteingang mit einer Automatiktür ausgestattet wie man sie aus Eingängen von Supermärkten kennt. Mit Rücksicht auf den Betrieb der Gastronomie werden weitere Ausführungen der geplanten Maßnahmen voraussichtlich erst nach Beendigung des Pachtverhältnisses begonnen.
Die Gemeinde bemüht sich weiterhin um gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperation und wünscht dem Pächterehepaar für die verbleibenden Monate für Ihre Gastronomie viel Erfolg.
Zukunft des Hallerhofs
Sämtliche bereits geplanten Brandschutzmaßnahmen sollen ab November 2025 begonnen werden. Gleichzeitig finden Vorplanungen für eine Sanierung des mittleren Baukörpers statt, in dem der Küchenbereich modernisiert werden soll. Darunter fällt die elektrische Versorgung, Wasserleitungen, Böden und Sanitärbereiche ebenso wie die Einrichtung der Gastroküche und entsprechende Nebenräume. Für die Ausführung der Arbeiten wird mit einer Bauzeit von mindestens einem Jahr gerechnet.
Neue Pächter gesucht: Das Pachtobjekt Hallerhof soll zeitnah öffentlich durch die Gemeindeverwaltung ausgeschrieben und nach Umbau neu verpachtet werden.
Dies kann erst nach der Erstellung eines umfassenden Sanierungskonzepts erfolgen. Einige Interessensbekundungen sind bereits eingegangen. Die Gemeinde sieht mit Zuversicht einer Neuverpachtung entgegen.
Lebendiger Adventskalender Buckenhof
Vor 10 Jahren begann durch Initiative von Christina und Christian Mühl die schöne Idee für den lebendigen Adventskalender.
Dabei wird täglich um 17 Uhr ein dekoriertes „Adventsfenster“ an einem Buckenhofer Haus oder einer Buckenhofer Wohnung besucht. Ausreichend für eine Beteiligung ist zunächst das Schmücken des Adventsfensters. Darüber hinaus kann ein gemütliches Beisammensein angeboten werden, bei dem z.B. eine kurze Geschichte oder ein Lied die Vorweihnachtszeit einläutet. Wer möchte kann auch Getränke, Plätzchen oder Ähnliches anbieten. Damit der lebendige Adventskalender auch die kommenden Jahre weitergeführt werden kann, fand nun die Übergabe der Organisation an die Verwaltung statt. In Zukunft übernimmt Frau Christina Brunner die Vorbereitungen und nimmt auch die Terminbuchungen entgegen.
Bei Christina und Christian Mühl möchte ich mich im Namen unserer Bürger und Bürgerinnen und auch persönlich für Ihr Engagement der letzten 10 Jahre herzlich bedanken.
Wieder ein Erfolg der Buckenhofer Vereine und aller ehrenamtlichen Helfer
Vom 4. bis 6. Juli verwandelte sich unser Gemeindezentrum Hallerhof mit „Gaststätte Afroditi“, angrenzendem Rathaus und Parkplatz in einen großen Festsaal unter blauem Himmel.
Das traditionelle Bürgerfest in Hand der Buckenhofer Vereine und ehrenamtlich engagierter Gruppierungen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Ein Fest von Bürgern für Bürger, bei dem zusammen mit der Gemeinde bereits in der Hauptausschuss- Sitzung im Oktober des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Programmpunkten zusammengetragen wurde. Die nötigen Vorbereitungen, Absprachen, Einkäufe und die Dienste an drei Festtagen wurden einmal mehr von den Aktiven der Vereine und ehrenamtlichen Helfern abgestimmt und mit viel Herzblut und guter Laune umgesetzt.
Gefreut habe ich mich über die vielen freundlichen und interessanten Gespräche mit unseren Bürgern, die das Fest ebenso genossen wie einige Gäste aus unseren Nachbarkommunen.
Bei allen Akteuren die zum Gelingen unseres Traditionsfestes beigetragen haben, möchte ich mich sehr herzlich für Ihren Einsatz zum Erhalt unseres Gemeinschaftslebens bedanken und erwarte mit Ungeduld das Bürgerfest 2026.
Sommerkino 2. August
Zum ersten Mal veranstaltet die Gemeinde Buckenhof in diesem Jahr einen Kinoabend in Kooperation mit dem Mobilen Kino Nürnberg. Im schönen Ambiente des Schlossgartens des Puckenhof e.V. versorgt Sie der Aquarienverein Toxotes e.V. mit Snacks und Getränken. Die Wahl unserer Bürgerinnen und Bürger fiel auf den Film:
Alter weißer Mann - Ein Film von Simon Verhoeven mit Jan Josef Liefers und Nadja Uhl.
Ich wünsche Ihnen einen schönen, unterhaltsamen und erholsamen Sommer und allen Kindern und Familien eine schöne Ferienzeit.
Es grüßt Sie herzlich Ihre