Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 16/2026
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

In den vergangenen Wochen wurde vermehrt ein erhöhtes Rattenaufkommen im Bereich des Kanalsystems und vereinzelt auch im öffentlichen Raum festgestellt. Ratten sind Kulturfolger und finden insbesondere dort ideale Lebensbedingungen vor, wo ausreichend Nahrung und Unterschlupf vorhanden sind.

Ein wesentlicher Grund für die Vermehrung ist leider häufig falsches Entsorgungsverhalten. Über die Toilette entsorgte Essensreste gelangen direkt in das Kanalsystem und bieten Ratten eine ständige Nahrungsquelle. Dadurch können sich die Tiere besonders schnell vermehren.

Die Gemeinde bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung:

  • Bitte entsorgen Sie keine Speise- oder Essensreste über die Toilette.
  • Auch Fette, Öle und andere Küchenabfälle gehören nicht in den Abfluss.
  • Verschließen Sie Mülltonnen stets sorgfältig.
  • Kompostieren Sie Speisereste möglichst nicht offen und lassen Sie keine Lebensmittel im Garten oder auf Terrassen liegen.
  • Füttern Sie keine Wildtiere oder Tauben mit Brot oder anderen Lebensmitteln, da auch hiervon Ratten angelockt werden.

Die Gemeinde führt bei Bedarf Bekämpfungsmaßnahmen im öffentlichen Kanalnetz durch. Diese können jedoch nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn gleichzeitig die Nahrungsquellen reduziert werden. Jeder Haushalt kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Sollten Sie außergewöhnlich starken Rattenbefall im öffentlichen Bereich feststellen, bitten wir Sie, dies der Gemeindeverwaltung mitzuteilen. So können notwendige Maßnahmen zeitnah geprüft und gegebenenfalls eingeleitet werden.

Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, die Ausbreitung der Tiere einzudämmen und unsere Gemeinde sauber und lebenswert zu erhalten.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!