Die 2. Runde des WATTbewerbs wurde zum 1. Juni gestartet. In Anlehnung an den bundesweiten WATTbewerb, organisiert der Verein Energiewende (ER(H)langen e.V. eine lokale Variante dieses Wettbewerbs für die Kommunen des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Bei dem WATTbewerb geht es darum, durch verstärkten Zubau von Photovoltaik-Anlagen die Energiewende zu beschleunigen. Diese Offensive soll helfen, bisher ungenützte Potentiale für die Erzeugung von Solarstrom zu aktivieren.
Unter dieser Webseite sind weitere Informationen zum WATTbewerb einzusehen:
Wattbewerb ERH – Welche Gemeinde verdoppelt als erste ihre PV-Leistung? (wattbewerb-erh.de)
Als Bürgermeisterin von Buckenhof möchte ich diese Aktion gerne unterstützen und verweise nochmals darauf, dass der Gemeinderat explizit für diesen Zweck Fördermittel zur Verfügung gestellt hat. Die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes und zur Anpassung an den Klimawandel (Förderrichtlinie Klimaschutz) wurde überarbeitet und steht seit dem 1.1.2024 den Bürgerinnen und Bürgern von Buckenhof offen.
Im wichtigen Bereich Erneuerbare Energien werden vor allem PV-Anlagen mit und ohne Batteriestromspeicher mit bis zu 1.000 Euro gefördert. Ein Fokus wird hier auf die nachhaltige Erzeugung von Energie gelegt. Ebenso werden nach wie vor die sogenannten Balkonkraftwerke (PlugIn-PV-Anlagen) mit bis zu 200 Euro unterstützt. Es stehen weiterhin ausreichend Fördermittel zur Verfügung.
Informieren Sie sich gerne auch zu den Förderungen im Bereich Umwelt, bei denen die notwendige Sanierung der Wohngebäude sowie der schonende Umgang mit der Resource Wasser gefördert wird.
Die Richtlinie sowie alle notwenigen Formulare finden Sie hier:
https://buckenhof.vg-uttenreuth.de/umwelt-mobilitaet/umwelt/foerderungen/
Übersicht zu den aktuellen gemeindlichen Förderungen der Gemeinde Buckenhof:
.