Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth
Ausgabe 17/2025
Gemeinde Buckenhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Liebe Buckenhofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute möchte ich Sie wieder über Aktuelles aus der Gemeinde informieren.

Humor und Selbstironie im „Puckenhofer Schlossgarten“

Beim ersten Buckenhofer Sommerkino sorgte der von unseren Bürgerinnen und Bürgern ausgewählte Kinofilm „Alter weisser Mann“ für hochamüsanten Outdoor- Spaß.

An die 120 Zuschauer füllten im Lauf des langsam dunkler werdenden Sommerhimmels die bereit gestellten Sitzplätze. Zuvor rollte das „Mobile Kino Nürnberg“ mit voller Ausrüstung an und baute Ihre Leinwand hinter den Toren des Sportplatzes der Jugendheimstätte auf.

In der gesellschaftspolitischen Komödie ging es um „Woke Culture“ und „Political Correctness“, aber auch über Generationskonflikte zwischen „Baby Boomern“ und „Generation Z“. Mit Witz und Tempo funktionierte das Aufeinanderzubewegen der Akteure der Szenen, ohne erhobenen Zeigefinger, vielmehr durch Diskussion und Respekt. Veränderungen in unserer Gesellschaft werden in diesem Film aus verschiedenen Blickwinkeln versöhnlich und mit augenzwinkerndem Humor verhandelt.

Seit vielen Jahren pflegen Gemeinde und Jugendheimstätte Puckenhof e.V. einen kooperativen Austausch. Die Bereitstellung des idyllischen Obstgartens und die Nutzungsmöglichkeit der örtlichen Infrastruktur wurde deshalb durch den Geschäftsführenden Vorstand, Martin Burda freundlich unterstützt. Vorbereitung und Organisation des Abends liefen über die Öffentlichkeitsstelle der VG- Uttenreuth, Frau Brunner und Frau Schmidt, die auch für zusätzliche Abendstimmung mit Laternen und Lichtern in und unter den Bäumen sorgten. Unterstützt hat hierbei ebenfalls unser Bauhof. Typische Kino- Snacks und Getränke hielt eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern des Aquaristikvereins „Toxotes“ für uns bereit.

Mit der Vorauswahl des Films trafen unsere Bürger bei der Vorauswahl scheinbar genau den Humor der Zuschauer. Die Komödie „Alter weisser Mann“ von Simon Verhoeven sorgte über weite Strecken des Films für herzhaftes Gelächter und einen äußerst amüsanten Kinoabend unter dem Buckenhofer Sternenhimmel.

Herzlichen Dank an das „Mobile Kino Nürnberg“, die „Jugendheimstätte Puckenhof“ und alle Helfer und Akteure für diesen wunderschönen Sommerabend.

Einweihung Kinderspielplatz Eisenstraße nach Instandsetzung

Der gemeindliche, sehr schön gelegene und mit viel Grün und Bäumen gesäumte Spielplatz an der Eisenstraße steht nun allen Kindern wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Spielturm musste im vergangenen Jahr kurzfristig außer Betrieb genommen werden, da sowohl die Pfosten als auch das Podest nicht mehr sicher genutzt werden konnten. Im Oktober 2024 wurde der Spielturm bereits erneuert. Die hölzerne Einfassung der Sandspielfläche war aber ebenfalls nicht mehr für eine Nutzung geeignet. Im Wegebereich gab es einige Absenkungen mit Stolpergefahren und auch das Holz der Bänke war rissig und abgenutzt. Um eine Stilllegung des schönen Platzes zu vermeiden entschied sich die Gemeinde für eine Sanierung. Hierbei wurde der Sandkasten angehoben und mit neuen Blockstufen aus Gummigranulat (Recyclingmaterial) in einem dunkleren Rotton umrandet. Der Spielsand wurde erneuert. Altes Pflaster wurde durch ein neues farbenfrohes in Muschelkalkton ausgetauscht. Die Bauminsel wurde ebenfalls mit Palisaden aus Gummigranulat erstellt. Die Einfassung des gesamten Spielplatzes wurde teilweise erneuert und trennt durch eine Randeinfassung den Spielplatz von den Grünanlagen, um die Sauberhaltung zu erleichtern. Angepasst wurde auch der Verbindungsweg zwischen den Häusern, der an die Höhe des Spielplatzes angepasst wurde.

Um den Charakter des Spielplatzes zu erhalten wurden die Sitzflächen nachhaltig restauriert. Die Planung erfolgte im Bauamt durch Frau Kalina, Frau Khalak und Herrn Riedel. Unterstützung erhielt Herr Riedel, der mit der Bauleitung betraut war, von den gemeindlichen Bauhofmitarbeitern. Die Umsetzung wurde Firma Hinz Garten- und Landschaftsbau aus Hausen anvertraut, bei der wir uns für die fristgerechte und gute Ausführung bedanken. Die Maßnahme verursachte insgesamt Kosten von 49.841 €.

Bei der kleinen Einweihungsfeier am 05.August eroberten Familien mit Ihren Kindern die neu gestalteten Wegeflächen. Die geebneten Wege wurden sofort von Rad fahrenden Kindern als Rennstrecke genutzt, Sandspielzeuge und der Spielturm wurden in Besitz genommen und nebenbei gab es eine Stärkung am bereitgestellten Buffet mit Obst, Kuchen und Getränken.

Die Gemeinde wünscht allen Buckenhofer Kindern viel Spaß auf der neu gestalteten Spielplatz- Anlage an der Eisenstraße.

Es grüßt Sie herzlich Ihre

Erste Bürgermeisterin Buckenhof