Liebe Buckenhofer Bürgerinnen und Bürger,
wie bereits in Ausgabe 16 des Mitteilungsblattes berichtet, steht das gemeindliche Kinderhaus Grashüpfer mit seinen räumlichen und klimatischen Begebenheiten seit Anfang des Jahres auf dem Prüfstand.
Für die Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz im Innen- und Außenbereich hat die Gemeinde einen Antrag auf Förderung bei der Projektträgerin Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) eingereicht. Die Förderrichtlinie ist Bestandteil des Programms der Nationalen Klimaanpassung des Bundesumweltamtes. Ein Bescheid erfolgt in der Regel innerhalb von 4 bis 5 Monaten.
Dem Bauantrag zum Erweiterungsbau im Kindergartenbereich wurde in der Gemeinderatssitzung am 28.09.2023 zugestimmt. Mit einer Förderung der Regierung Mittelfranken von mindestens 50 % für den Ausbau der Betreuungseinrichtung ist zu rechnen.
Ausgleichsflächen Quartier Obere Büch
Am 27.September erfolgte bei sommerlichen Temperaturen die Bauabnahme für die Gehwegherstellung, den Quartierplatz und die Modellierung eines Teils der Ausgleichsflächen. Die Mitarbeiter der ausführenden Firma Kolb Garten -und Landschaftsbau Nürnberg und die Verwaltungsmitarbeiter aus dem Tiefbauamt bekamen einen Eindruck wie die Belebung eines Quartiers funktionieren kann. Das Angebot des Bürgercafés, das schöne Wetter und der final entfernte Bauzaun sorgten für Andrang und gute Stimmung auf dem Platz und im Café.
Der erforderliche ökologische Ausgleich für die Erschließungsflächen des Bebauungsplans B 17 „Obere Büch Quartier“ zu Lasten des Bauträgers ist noch nicht vollständig erfolgt, wie versehentlich in Ausgabe 20 berichtet wurde. Ebenso werden die nördlich des Geltungsbereichs des Bebauungsplans (BP) „Obere Büch“ vorgesehenen Ausgleichsflächen auf privaten Grundstücksflächen aktuell bearbeitet und nach Abschluss der Arbeiten dem gemeindlichen Ökokonto zugeführt.
Die Ausgleichsmaßnahmen werden nach Maßgabe von Planungen der Landschaftsarchitekten Grosser- Seeger aus Nürnberg durch den Landschaftspflegeverband Mittelfranken ausgeführt.
In der vergangenen Woche wurde der Boden vorbereitet und anschließend erfolgte die Ansaat. Für die vorgesehenen Hecken- und Baumpflanzungen wurden Markierungen gesetzt. Die Pflanzung wird voraussichtlich im November nach ausgiebigen Regenfällen erfolgen.
Weitere Ausführungen zu den Ausgleichsflächen/ Ökoflächen sind im Frühjahr 2024 geplant und nach Herstellung des Regenüberlaufbeckens RÜB 30 a voraussichtlich in 2025 zu vervollständigen.
Q-Treff – Bürgercafé
Das Bürgercafé im Obere Büch Quartier hat sich bereits nach kurzer Zeit zu einem großen Anziehungspunkt in Buckenhof entwickelt. Daran dürfte die Auswahl an leckeren Kuchen, die Gelegenheit zum Austausch und nicht zuletzt der freundliche Service der fleißigen Helferinnen und Helfer verantwortlich sein.
Hierfür möchte ich mich bei allen ehrenamtlich Engagierten des Bürgercafés herzlich bedanken.
Viele Grüße Ihre